teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.05.2006
    Beiträge
    54
    Die meisten Unis geben ja an, sie würden nur die Leute aus 1-3. OP nehmen. Aber was ist dann mit den restlichen Ortswünschen??? Ich kann ja 6 angeben. Werden die restlichen dann gar nicht beachtet? Oder nur bei denen, wo nichts davon steht, dass sie die 1-3. nur vorauswählen? dh. wenn jetzt zum beispiel bei frankfurt nichts dasteht ist es im Prinzip egal an welcher Stelle ich sie stelle? Da kann ich se auch an 6. haben und sie würden mich nehmen?
    Wie kommen die Tabellen bei der ZVS zustande, wo bei 1-6.. Ortspräferenz überall zahlen stehen (da dürften ja bei manchen Unis nur in den ersten Spalten Zahlen sein)?
    Bitte klärt mich mal auf...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.10.2005
    Beiträge
    72
    also die unis , die angaben wie erste bis dritte OP machen, die solltest du grundsätzlich an erster bis dritter stelle der liste eintragen, würdest du köln z.B ( fordert 1-3. OP) an vierter stelle setzten, hast du eine gute chance vertan, weil du so die vorauswahl nicht bestehen würdest. deshlab ist es ratsam,wenn du dich am besten unter www.zvs.de, download informierst, welche aktuellen anforderungen die jeweilige uni stellt.
    wie wird denn dein abischnitt aussehen oder hast du gerade abi gemacht?
    je nachdem wie gut dein DN ist, ist die WK groß, dass deiner ersten ortswünsche bestimmt genommen werden. je schlechter der schnitt, beste tiefer wirst du gestuft und da kann es passieren, dass du eben den Ort vierter oder fünfter stelle hast. das kann aber auch passieren, wenn du z.B 1-3. OP nicht beachtest.
    hast du mich ein bisschen verstanden? hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. jedenfalls sind das hochschulinterne maßnahmen, um die besten bewerben auszuwählen und um nur die bewerber zuzulassen, die auch äußerst gerne an den gewünschten studienort kommen möchten.

    lieben gruß
    tatjana



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.05.2006
    Beiträge
    54
    Danke für deine Antwort.
    Ich habe einen Schnitt (wenn ich mich nicht verrechnet habe) von 2.0 ganz knapp allerdings. Will eigentlich Zahnmedizin machen. Da sah es zumindest letztes Jahr eigentlich ganz gut aus im AdH.
    Aber ich hab nochmal die Frage. Wenn ich jetzt Köln an 4. Stelle setze. Da komm ich durch die Vorauswahl nicht rein. Aber wie dann? Ich dachte jede Uni hat für jede Präferenz so und so viele Plätze frei? Würde das dann heißen ich könnte nur durch ein Nachrückverfahren rein???
    In Dresden wählen sie nach 1. OP aus. in Jena ist es egal welchen Platz man angibt. Also wäre es theoretisch logischer ich würde zuerst Dresden angeben in meiner Rangfolge und dann Jena? Finde beide Orte ungefähr gleich gut, will aber einfach nur an irgend einer reinkommen (sonst hätte ich ja in Dresden gar keine Chance,oder??)

    lg
    watergirl



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Yasmine
    Mitglied seit
    17.01.2005
    Ort
    Essen
    Semester:
    3. Semester
    Beiträge
    20
    Ich find das auch alles ziemlich chaotisch und unübersichtlich!
    Ich hab jetzt den größten Bammel davor, den ZVS-Antrag irgendwie falsch auszufüllen oder so...
    Aber das mit den Ortspräferenzen war genau auch mein Problem, aber so wie ich das inzwischen meine verstanden zu haben, sind die allerwichtigsten OP, die ersten drei. Egal was sich die Uni als Kriterien ausgedacht haben.
    Deswegen müssen wir uns bei der Wahl der ersten drei Unis die Meisten Gedanken machen und versuchen eine "schlaue" Entscheidung zu treffen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    alles OK Avatar von Elodie
    Mitglied seit
    29.03.2006
    Ort
    Jena
    Semester:
    2.
    Beiträge
    355
    Sorry Yasmine,aber das stimmt nicht,was du gesagt hast.Man muss sich über jede der 6 Unis die man angibt gleichviele Gedanken machen...es ist im AdH egal,an welche Stelle du die Unis setzt,es sei denn du beachtest die Vorauswahlkriterien!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook