teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.06.2004
    Beiträge
    32

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo alle miteinander!

    Hab nun seit vier Semestern einen Teilstudienplatz. Bis jetzt läuft alle sehr gut, doch nun kommt so langsam die Zeit mich um einen neuen Studienplatz zu bewerben. Die meisten Bewerbungen sind schon raus und das Physikum rückt immer näher.

    Seit ihr selbst in einer ähnlichen Situation oder kennt ihr jemanden und könnt ungefähr einschätzen wie die Aussichten sind nach einem erfolgreichen Physikum einen klinischen Platz zu bekommen?

    Bin seit einigen Tagen hin und her gerissen. Mir bietet sich die Möglichkeit einen Vollstudienplatz zu bekommne. Der Nachteil an der ganzen Sache ist, ich könnte erst im Sommer mein Physikum machen und dann im Winter in das 1. klinische Semester einsteigen! So würde ich also effektiv ein Jahr verlieren. Hab schon schlaflose Nächte darüber nachgedacht was ich machen soll. Wenn ich das Physikum bestehen sollte und dann gleich einen Platz bekomme hab ich natürlich ein Jahr verloren. Bekomme ich aber keinen Platz und muss ein oder vielleicht sogar zwei Jahre warten hätte ich ein Jahr gewonnen.

    Ich weiß, ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen, aber ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben. Wie lief es bei euch? Wie sind die aussichten? Die Bewerberzahlen steigen doch noch immer oder? Wird die Chance dann immer geringer?


    Vielen dank schon mal im Voraus

    Kim



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von neroxita
    Mitglied seit
    26.04.2003
    Ort
    Würzburg
    Semester:
    Klinisch
    Beiträge
    434
    hm, wie meinst du das du hättest die Möglichkeit einen Vollstudienplatz zu bekommen? irgendwie versteh ich das nicht.....

    Also, ich würd mich auf jeden Fall bei allen Unis in ganz Deutschland bewerben.
    Hab ich letztes Semester auch so gemacht und Plätze in Kiel und Regensburg bekommen. Ich weiß natürlich nicht, wie die Chancen zu diesem Semester stehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.06.2006
    Beiträge
    31
    ja das würde mich auch interessieren,wie kannst du jetzt schon wissen,daß du nächstes jahr zum wintersemester einen vollstudienplatz bekommst und in die klinik einsteigen kannst!?!?
    ich selbst steh grad vor demselben problem,nur hab ich grad noch garkeine lust meine bewerbungen zu verschicken weil ich noch nicht mal weiß ob ich zum physikum zugelassen werde weil mir noch biochemie fehlt...dumm nur das am 15 juli bewerbungsschluß ist
    also ich würd mich an deiner stelle auf jeden fall auch jetzt wieder bewerben,es wird sicherlich nicht einfacher einen vollstudienplatz zu bekommen in den nächsten jahren,da die klinik-plätze insgesamt wohl noch weiter runtergeschraubt werden müssen...
    und was hast du denn schon zu verlieren,den vollstudienplatz für nächstes jahr kannst du doch bestimmt immernoch absagen wenn du jetzt doch schon einen bekommen solltest,oder nicht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.06.2006
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von sphinx


    vsoll. Wenn ich das Physikum bestehen sollte und dann gleich einen Platz bekomme hab ich natürlich ein Jahr verloren.


    ich nehm an du hast dich nur vertippt oder?wenn du das physikum bestehst und dann gelich einen platz bekommst dann hast du doch ein jahr gewonnen im gegensatz zu der möglichkeit physikum erst nächstes jahr zu machen und dann weiterzumachen...
    oder versteh ich da was falsch?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von neroxita
    Mitglied seit
    26.04.2003
    Ort
    Würzburg
    Semester:
    Klinisch
    Beiträge
    434

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von lux
    ich selbst steh grad vor demselben problem,nur hab ich grad noch garkeine lust meine bewerbungen zu verschicken weil ich noch nicht mal weiß ob ich zum physikum zugelassen werde weil mir noch biochemie fehlt...dumm nur das am 15 juli bewerbungsschluß ist
    Bewerb dich auf jeden Fall. Und überwinde deine Unlust. Hast ja nix zu verlieren, selbst wenns mit Biochemie nicht klappt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook