teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.06.2006
    Beiträge
    45
    Hi!

    Dies ist mein erster Beitrag,aber hab mir auch schon ein paar Threads angeschaut.
    Ich wohne in BW und habe letzte Woche meine letzen mündl Prüfungen hinter mir mit dem endgültigen Ergebnis: Abi 1,5
    Wenn es die letzten Jahre bei mir um die Frage ging,was ich denn so nachm Abi studieren würde,war die 1.Überlegung eigentlich immer Medizin,obwohl ich auch einige Male an Psychologie gedacht,aber das wieder verworfen habe.Allerdings bin ich mir wie viele andere draußen und auch hier im Forum nicht sicher,ob Medizin wirklich DAS Fach für mich ist und würde sehr gerne davor ein Praktikum machen.
    Da ich eigentlich sicher bin,lieber erst ein Praktikum zu machen,bevor ich studiere(auch um mal ne Auszeit vom bisherigen Schulleben zu nehmen),habe ich folgende Fragen:
    Angenommen,ich würde mich jetzt über die ZVS für die Unis bewerben und würde einen Platz bekommen...den kann man ja sicher nicht für ein Jahr reservieren oder?(ok die Frage beantwortet sich eigentlich von selbst..hehe)
    Wenn ich jedoch keinen Platz bekomme,ist die Wartezeit für JEDEN immer so um die 8 bis 9 Semster oder kann es sein,dass mir gesagt wird,ich würde nä. Jahr sicher einen Platz bekommen oder muss ich mich neu bewerben?

    Hinzu kommt,dass ich keinen Zivi etc. machen muss und für ein FSJ kann ich mich auch nicht mehr bewerben bzw. ist schlecht aufgrund voreiliger Urlaubsplanungen meiner Familie.Ich will aber unbedingt vor dem Studium eben so ne Art Praktikum machen und da hätte ich noch eine weitere Frage,undzwar wie's dann mit dem Kindergeld aussieht:Bekommt man noch bis zum Studium Kindergeld,auch wenn das Praktikum nur 3Monate dauert?Weil das Thema Kindergeld ist ein ganz wichtiges bei uns...

    Was würdet ihr mir raten?Soll ich mich überhaupt schon bewerben?Soll ich sogar erst ne Ausbildung machen?(wie lange dauern diese eigentlich?)

    Tut mir Leid,dass das alles so verplant klingt,hab mich aber bis zum Zeitpunkt,als ich 100% über meine Note Bescheid wusste bewusst nicht damit befasst,um mich ganz aufs Abi zu konzetrieren und nicht im Nachhinein enttäuscht zu werden,dass Medizin aufgrund der Note in weite Entfernung gerückt sei....

    Ich bedanke mich im Vorraus für jede Hilfe



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    NC - Flüchtling
    Mitglied seit
    05.04.2006
    Ort
    Iasi
    Semester:
    6
    Beiträge
    111
    Aaalso: Wenn Du nen Platz hast, ist der Dir sicher. Das heißt aber nicht, daß Du auch sofort studieren mußt. Theoretisch kannst Du Dir auch erstmal ein oder zwei Semester "frei nehmen". Das verlängert zwar Dein Studium, hat aber sonst keine Nachteile. Du mußt das Studium halt nur antreten. Ob Du dann auch wirklich zu den Vorlesungen gehst, ist was anderes.
    Was das Praktikum angeht: Wie wärs denn mit nem Pflegepraktikum?
    Theoretisch kanns durchaus sein, daß Du jetzt keinen Platz bekommst, aber im nächsten SS oder dem WS drauf einen hast. Das hängt halt vom Schnitt Deiner Mitbewerber ab.
    Allerdings kann Dir niemand sagen, wann und wie Du einen Platz zu 100% bekommst. (Außer vielleicht mit 20 Wartesemestern)

    LG
    Neamtz
    Ich verabscheue, was Sie sagen, aber ich werde Ihr Recht, es zu sagen bis zum Tod verteidigen
    Francois-Marie Arouet (Voltaire)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    .... Avatar von dreaming
    Mitglied seit
    16.01.2006
    Ort
    hinter der Schulbank
    Semester:
    theo-praktisch lernen
    Beiträge
    874
    Herzlichen Glückwunsch zum bestanden Abi!

    Also so wie ich das jetzt verstanden habe, möchtest du vor dem Studium auf jedenfall ein Praktikum im medizinischen Bereich machen, damit du reinschnuppern kannst, richtig?

    FSJ kannst du immer anfangen! Auch nach dem Urlaub
    Wichtig ist wenn du dich dafür entscheidest, kannst und darfst du dich über die ZVS bewerben, aber kannst den Studienplatz (wenn du einen zugewiesen bekommst) nicht antreten, da du ja zu dem Zeitpunkt einen Diesnt ableistest. Oder zumindest ist es sehr schwer glaub ich aus dem Vertrag nur wegen nem Studienplatz rauszukommen. Deswegen wird der Platz dir dann "aufgehoben". Das heißt, du kannst/darfst nach deinem FSJ an der Uni an der du den Platz bekommen hast studieren.

    Kindergeld: Du bekommst auch während des Studiums Kindergeld. Und während des dreimonatigen Praktikums auch. Glaub ich.

    Wartezeit: Du kannst dich (solange du keinen Platz hast versteht sich) immer für alle Quoten bewerben. Das heißt, wenn du für dieses Semester keinen Platz bekommst über die Abibestenqoute oder AdH, dann kannst du dich fürs Sommersemester oder Ws07/08 (je nach dem wohin du willst) wieder für alle Quoten bewerben und hast vllt Glück und kommst über AdH oder Abibestenqoute rein.

    Hoffe ich habe wenigstens einen Teil deiner Fragen beantworten können.
    Wegen dem Kindergeld würde ich mich aber nochmals wo anders informieren, da bin ich mir nämlich nicht sicher.
    PLC Mitglied

    Tausche betonierte Zukunft gegen blühende Vergangenheit.

    Dinge erledigen sich nicht, indem man sie nur anschaut.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.06.2006
    Beiträge
    45
    Vielen Dank erstmal für die ersten schnellen Antworten

    Kann man wirklich einfach mal so 2 Semester "schwänzen"?In der Zeit gibt es doch sicher schon die ersten Prüfungen und ist es net so,dass bei 3 nichtbestandenen Prüfungen alles aus ist?

    Absolut ideal wäre es natürlich zum SS 07 einen Platz zu bekommen...bis dahin hätte ich dieses 3monatige Plichtpraktikum(so ist es doch oder?) schon hinter mir,wenn ich mich denn dann für Medizin entscheide...


    Wegen FSJ:Wir haben unseren Urlaub bis Ende September gebucht(Familie in Vietnam) und das FSJ gängt glaub spätestens am 1.September an,außerdem ist die Sache mit dem FSJ nur so ne kleine Überlegung gewesen,würde lieber diese 3Monate Praktikum absolvieren und dann nä. Jahr am besten im Sommer anfangen...
    Da wäre die nächste Frage:Bei welchen Unis kann denn auch im Sommer angefangen werden?Zählen Ulm,Freiburg,Tübingen und Heidelberg dazu?

    Und noch wegen Kindergeld:In einem Thread hier hieß es u.a.,dass wenn mir die ZVS mitteilt,ich hätte keinen Platz bekommen-dass man dann nur diese Mitteilung an die Institution,die das mit dem Kindergeld regelt,abschickt und man weiterhin Kindergeld erhält?!?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Franzi
    Mitglied seit
    16.06.2002
    Ort
    Berlin
    Semester:
    4. Sem.
    Beiträge
    469
    Hallo Jay86!

    Also meine Vorschläge:

    1) bei gewünschtem Studienbeginn zum WS 06/07:
    - nur ca. 1,5 Monate Pflegepraktikum machen, ZVS Platz annehmen und studieren (die restlichen 1,5 Monate kannste ja noch im Studium machen

    oder die etwas ruhigere Variante:

    2) 3 Monate Praktikum machen (oder länger), bißchen Jobben, ins Ausland, Abstand vom Abi gewinnen, Zeit genießen und zum SoSe 07 bewerben, dann studieren

    - bei Studienplatzannahme im Oktober:Gleich ein Urlaubssemester im ersten Fachsemester einzulegen scheint sehr schwierig zu sein und an den meisten Unis auch nicht problemlos möglich.

    -erhälst Du jetzt einen Platz und nimmst ihn nicht an, verfällt er; Du mußt Dich zum SoSe erneut bewerben und wieder nen Platz bekommen (was sicherlich mit einem NC von 1,5 sehr aussichtsreich ist!!!)

    Also, ich geh mal davon aus, daß Du mit 1,5 sowohl im WS, als auch im SOSE einen Platz bekommst. Mußt Du selbst entscheiden, wann Du am liebsten mit dem Studium beginnen möchtest...

    Lg
    Franzi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook