teaser bild
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 43
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.10.2005
    Beiträge
    72
    hallo an alle, die gerne medizin studieren wollen und nun auf einen studienplatz hoffen

    heute lief gerade die 11.staffel von ER aus, da hab ich mich gefragt, wieso gerade medizin? was stellt ihr euch unter eurem job als arzt vor und welche erwartungen habt ihr selbst an euch? wieso habt ihr euch für ein medizinstudium entschieden? wie seid ihr dazu gekommen? hattet ihr ein einschneidendes erlebnis?
    ich habe schon sehr lange den entschluss für mich gefasst, naja hat sich regelrecht entwickelt, als ich ab und zu schon mit 13 jahren in medizinbüchern stöberte und meinen arztkoffer hervorholte das kennt ihr sicher auch. ich denke auch, es ist schwer einen beruf zu finden, der so vielseitig ist, weil er so viele wissenschaftliche fächer miteinander verbindet. und natürlich nicht zu vergessen die arbeit mit menschen. finde es nur traurig, wenn viele erklären, sie" wollen menschen helfen", denn das gehört ja schließlich zum beruf und ist meiner meinung nach eine viel zu einfache erklärung. das schöne ist doch, in einem solchen grenzbereich arbeiten zu dürfen, wo moral , tod und leid, intimität und mitgefühl o.ä aufeinandertreffen. das mitzuerleben ist einerseits sehr interessant, andererseits auch belastend, aber eine herausforderung allemal.
    ich bin mal gespannt, was euch zu dem thema so einfällt,lieben gruß an euch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    thanks for all the fish! Avatar von DeKl
    Mitglied seit
    15.02.2006
    Beiträge
    3.436
    ich finde die frage ja eigentlich ok, das kann für den einen oder anderen sicher interessant sein. ich persönlich fand jedoch viel interessanter, daß du deine frage einleitest mit einem verweis auf die serie "emergency room". wenn man gehässig ist, und das bin ich, dann könnte man ja jetzt auf niedere berufswunschmotive schließen
    "Sterbt Menschen aus! Menschen aussterben ist schön!"
    -Eugen Egner-



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Gräfenberg Punkt Avatar von Grübler
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    done.
    Beiträge
    846
    Mich reizt vor allem die bereits angesprochene Vielseitigkeit des Studiums.
    Wenn ich in diesem Zuge auch noch mein Wissen zum Wohle von Menschen
    einsetzen kann - wunderbar!

    Allerdings kann ich mir auch sehr gut vorstellen, nicht in einer Klinik zu arbeiten,
    sondern in der freien Wirtschaft zu forschen oder nach Afrika zu gehen oder
    so. Man kann ja sooo viel mit einem abgeschlossenen Medizin-Studium machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Banned
    Mitglied seit
    06.06.2006
    Beiträge
    31
    Doch zum Abschluss muss man erst einmal kommen.
    6 Jahre und 3 Monate und dann noch eine FA-Ausbildung, Promotion, ...?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    thanks for all the fish! Avatar von DeKl
    Mitglied seit
    15.02.2006
    Beiträge
    3.436
    Zitat Zitat von Medizin-Studi
    Doch zum Abschluss muss man erst einmal kommen.
    6 Jahre und 3 Monate und dann noch eine FA-Ausbildung, Promotion, ...?
    guter einwand... aber darum gehts hier nicht. der nächste!
    "Sterbt Menschen aus! Menschen aussterben ist schön!"
    -Eugen Egner-



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook