teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.06.2006
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    6
    Beiträge
    4
    Hallo Leute,
    also ich habe jetzt meine ABI-Ergebnisse bekommen...mit 1,0! Leider bin ich T2, daher Zivi und hätte auch einen FSJ-Platz verfügbar. Meine Frage ist jetzt: Kann ich direkt studieren gehen? Wann muss ich dann meinen Zivi ableisten? Sollte ich vllt. 2 Monate FSJ machen und dann meinen Studienplatz antreten?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    board certified
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146
    Tauglichkeit allein verpflichtet Dich nicht zum Dienst, außerdem müsste Dir, soweit ich weiß, ein laufendes Studium Aufschub ermöglichen. Etwas anderes ist es, wenn Du Deine Stelle (Zivi, bei FSJ weiß ich es nicht) schon hast und alle Formalitäten mit dem Bundesamt schon abgewickelt sind. Wenn Du dennoch den Zivildienst ableisten möchtest (an und für sich schadet das keinem), dann kannst Du Deinen Studienplatz auch zurückstellen lassen. Infos darüber müsste es bei der ZVS geben.
    Wenn Du durch das Studium gekommen bist, ohne einen Dienst, ist die Wahrscheinlichkeit noch zum Dienst verpflichtet zu werden äußerst gering.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.06.2006
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    6
    Beiträge
    4
    Also Gomer, erstmal vielen Dank!

    Es ist so, dass ich schon eine feste FSJ-Stelle habe, allerdings schließt mein Vertrag ein Sonderkündigungsrecht bei Erteilung eines Studienplatzes ein. Ich würde dann halt zwei Monate FSJ machen, und im Oktober anfangen. Keine Ahnung, scheint ein recht spezieller Fall zu sein?!

    PS: Law No. II: Gomers go to ground...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.02.2006
    Ort
    MHH
    Semester:
    Stationsknecht
    Beiträge
    356
    Nee nee mein lieber so wird das nicht laufen! Du machst ja wenn dann dein freiwilliges soziales Jahr statt dem Zivildienst. Der Dauert glaube ich 9 oder 10 Monate und die wirst du sicherlich auch machen müssen! Da wird das Bundesamt für den Zivildienst schon drauf achten!
    Aber dein Studinplatz geht dir dadurch ja nicht verloren, du kannst halt erst ein Jahr später anfangen! Wenn du schlau bist, siehst du zu, dass du mit dem Zwangsdienst gleich das Krankenpflegepraktikum abdeckst, dann fühlt man sich wenigstens nicht ganz so verarscht und man muss wenigstens das nicht so extra machen!

    cu

    Ach und ein laufendes Studium gewährt erst nach dem 3 Semester bzw. ab dem ersten Drittel Aufschub. Nicht von Anfang an!! Und ob sie dich zurückstellen ist die Frage, denn es gibt ja so ein Altersgrenze, bis zu der sie einen nur zum Dienst heranziehen können... Mal ganz abgesehen davon ich würde mal sagen ist extrem sch***e als fertiger Arzt erst nochmal den Zivi geben zu müssen - wenn du dann wohl erstmal ne bessere Bezahlung und menschenwürdige Arbeitszeiten haben würdest.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.06.2006
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    6
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von unclejohn
    Ach und ein laufendes Studium gewährt erst nach dem 3 Semester bzw. ab dem ersten Drittel Aufschub. Nicht von Anfang an!! Und ob sie dich zurückstellen ist die Frage, denn es gibt ja so ein Altersgrenze, bis zu der sie einen nur zum Dienst heranziehen können.
    aha...das bedeutet also folglich, dass ein Studium nicht wie allgemein angenommen vor einer Zwangskarriere als Soldat bzw. Zivi schützt. Ich nahm bis jetzt an, dass Studium dasselbe bedeutet wie "rechtl. zugesicherter Ausbildungsplatz"! Ist dem jetzt so oder wie oder was?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook