teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    wollt ihr die zitze? Avatar von ledoell
    Mitglied seit
    29.06.2006
    Ort
    Schreibtisch
    Beiträge
    1.794
    hiho...

    hab gelesen, dass man bei den unis halle-wittenberg und jena einen bonus kriegt, wenn man eine bestimmte fächerbelegung im abitur hatte, z.b. bei mathe und deutsch in jena und bei bei leistungskursen in mathe, physik, chemie, biologie und deutsch in halle-wittenberg...

    leider war da aber nicht schlüssig zu entnehmen, um wieviel man sich dadurch verbessern kann....wäre natürlich aber interessant zu wissen ...hat da jemand erfahrungen oder weiß das jemand?

    meine belegung im abitur war:

    1. Deutsch (LK, 15p)
    2. Geschichte (LK, 13p)
    3. Mathe (GK, 11p)
    4. Englisch (GK, 12,5p)

    insgesamt 1,7

    danke schonmal...

    gruß, ledoell
    Geändert von ledoell (30.06.2006 um 09:44 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    alles OK Avatar von Elodie
    Mitglied seit
    29.03.2006
    Ort
    Jena
    Semester:
    2.
    Beiträge
    355
    Hi,also in Jena ist das so,dass zuerst die Abiturpunktzahl genommen wird,z.B.700 (also 1,5).Dann werden zu dieser Punktzahl folgende Punktzehlen addiert.

    1.kannst du durch die Fächer Deutsch und Mathe maximal 60 Bonuspunkte erreichen.Falls du Deutsch/Mathe LK hast,musst du die Punktzahlen der Halbjahre 12/1,12/2,13/1,13/2 und der Abiprüfung (alles einfach genommen) durch 2,5 teilen,falls du das Fach als Grunkurs hattest durch 5 teilen.

    ->700+z.B.LK Deutsch 26 Punkte +z.B.GK Mathe 13Punkte=739 Punkte

    Durch eine Berufsausbildung (anerkannte Ausbildungen sind auf der ZVS Seite) kann man nochmal 30 Bonuspunkte dazubekommen.

    Bin jetzt zu faul,wegen Halle nachzusehen ;) aber du kannst das alles auch ohne fremde Hilfe bei www.zvs.de finden.

    lg

    P.S.Auf wieviele Punkte in Jena kommst du denn ?*neugierigbin*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.08.2002
    Ort
    Lübeck (momentan Schweiz)
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    35
    Ähm... hab ich das alles richtig gelesen?! So läuft in den genannten Unis wirklich die Studienplatzvergabe ab? Das muss ja einer den ganzen Tag nur rechnen wie verrückt... Und ob es das nun wieder bringt??! Ich denke eher nicht. Warum unterhalten die sich nicht einfach mit den Leuten eine Weile? Die Schulnoten können auf so verschiedene Art und Weise zustande kommen. Das sagt nun wirklich nichts darüber aus, ob jemand Arzt werden sollte oder nicht. Man kann nur staunen, was an deutschen Unis so abgeht .
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint. (A. Einstein)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von my_precious
    Mitglied seit
    03.03.2006
    Ort
    freiburg
    Beiträge
    1.245
    z.b.noten in mathe und deutsch.... tstststs das hat doch noch nichtmal was mit dem studium zu tun lol



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    wollt ihr die zitze? Avatar von ledoell
    Mitglied seit
    29.06.2006
    Ort
    Schreibtisch
    Beiträge
    1.794
    @ precios: hmm...naja ich denk schon dass die mathe und deutsch note ne gewisse berechtigung hat.....mathe trainiert ja sowieso ziemlich stark gewisse fähigkeiten, was so analytisches denken, kombinationsfähigkeit etc. angeht und zumindest bei uns im deutsch lk wurde auch ne ziemlich portion abstraktes denken verlangt, außerdem sollte man als praktizierender arzt auch halbwegs kommunikativ begabt sein denk ich mal...

    @ elodie:

    als ich rechen das jetzt mal vor hier, damit du gleich kontrollieren kannst, ob ichs richtig gemacht hab...

    abi zeugnis: 662 punkte

    deutsch lk halbjahre: 11+12+13+14
    deutsch abi prüfung: 15
    >>> (11+12+13+14+15) durch 2,5 = 26

    mathe gk halbjahre: 7+11+9+9
    mathe abi prüfung: 11
    >>> (7+11+9+9+11) durch 5 = 9,4 (auf 9 abrunden, nehm ich mal an)

    berufsausbildung etc hab ich nicht, also im endeffekt

    662+26+9 = 697 = 1,5

    mistige 4 punkte fehlen für 1,4...argh :/.....und der nc von jena lag ja auch noch bei 1,4.....

    danke für die hilfe, allerdings war ich schon mehrfach auf der zvs seite und hab das nicht gefunden, da steht meines erachtens nur, dass die nach fächern differenziert auswählen, aber nicht das genaue system das du mir erklärt hast....

    mfg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook