teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    alles OK Avatar von Elodie
    Mitglied seit
    29.03.2006
    Ort
    Jena
    Semester:
    2.
    Beiträge
    355
    Hallihallo,

    ich habe vor 5 Tagen mit dem 3monatigen Praktikum im Klinikum angefangen (Unfallchirurgie).Im Großen und Ganzen gefällt es mir sehr gut,vor allem,weil das Team sehr nett ist.Das einzige Problem ist,dass ich dort nicht sehr viel machen darf (soll ja bei so was häufiger vorkommen)-meine Tätigkeiten beschränken sich auf Putzen und Patienten waschen.Deswegen ist Eigeninitiative gefragt-ich würde aus dem Praktikum gerne so viel mitnehmen,wie es geht.Auf meine Bitte hin wurde mir Blutdruck-Puls-und Insulinmessen beigebracht und langsam gehen mir die Ideen aus,worum ich noch bitten könnte,dass man es mir zeigt/beibringt.Welche Tätigkeiten sind (für den klinischen Teil) des Studiums sinnvoll zu beherrschen bzw nicht so schrwer zu erlernen ?Was kann man einem Laien wie mir (sinnvolles) beibringen?Ich wäre sehr dankbar für eure Tips .

    lg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.11.2005
    Ort
    Szeged
    Semester:
    VBJ
    Beiträge
    33
    Frag doch mal einen Arzt, ob er dir Blutabnehmen oder Zugänge zu legen beibringt!
    Hab ich auch gemacht, er meinte das wäre überhaupt kein Problem und Zugänge legen durfte ich auch! (Ich hab nur gefragt, ob das mit Blutabnehmen irgendwann mal drin ist)
    Beim nächsten Patienten sollte ich dann ran. Die ersten paar mal hat er noch die Nadel geführt, später durfte ich dann alleine! Bei operativen Stationen ist evtl. auch Hakenhalten interessant (ja, das durfte ich auch, hehe). Nur so im OP rumstehen ist natürlich auch schon supergeil (frag die Ärzte nach den OPs, wo man am meisten sieht und schnapp dir einen Operateur, der auch was erklärt).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.02.2006
    Ort
    MHH
    Semester:
    Stationsknecht
    Beiträge
    356
    Viel mehr gibt es auch nicht zu machen. Lerne halt die Kontrolle der Vitalzeichen im Schlaf, damit du im Studium nachher wenigstens vernünftig den Blutdruck messen kannst und sie zu, wie dir der Kontakt zu den Patienten liegt, auch wenn der als Arzt ja nochmal anders ist. Wobei man natürlich auch die Ärtze mal fragen kann, ob man wenigstens bei diesem oder jenem zu Schauen darf. Wenn man fragt kriegt man sicherlich viel mehr gezeigt, als so!
    Ansonsten gibt es wohl erstmal nicht viel mehr zu machen. Schließlich ist das Praktikum nicht zuletzt dazu da durch unbezahlte "Trottel" wie uns den deutschen Krankenhausalltag am Laufen zu halten^^ Ist halt die erste Stufe der Ausbeutung!

    cu



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Gold Mitglied Avatar von tinach
    Mitglied seit
    14.09.2005
    Ort
    Dresden
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    296
    im großen und ganzen wurde schon viel gesagt..finde nach 5 tagen, ist das auch schon ganz ok was du machen darfst..wirst sehen, je länger du dort bist, desto mehr aufgaben darfst du auch übernehmen..die wollen dich ja auch erstmal kennenlernen, ob du zuverlässig bist und so weiter..hauptsächlich wird dein aufgabengebiet natürlich die pflege bleiben, aber auch da gibts noch ne menge, was du lern kannst..einfache verbände, evt. aufnahmen von pflegerischer seite, wenn du jemand zur untersuchung schaffst, frag einfach ob du mit zugucken kannst..na gut..weiß jetzt auch nich was in der unfallchirurgie noch so los ist..ansonsten immer ärzte oder wenn vorhanden, einen netten pj-ler suchen, die dir was erklären und zeigen..
    ...und die hoffnung stirbt zuletzt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    alles OK Avatar von Elodie
    Mitglied seit
    29.03.2006
    Ort
    Jena
    Semester:
    2.
    Beiträge
    355
    Da waren ja ein paar sehr gute Tipps dabei,ich danke euch !Werde es heute gleich mal ausprobieren...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook