teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    bounty
    Guest
    Hallo,
    habe vor Medizin zu studieren, dass einzige was mich doch abschreckt, sind die Arbeitszeiten.
    Sind diese denn überall in den Kliniken so "schlimm"? Ich kann mir nicht vorstellen, jeden Abend bis 10Uhr in der Klinik zu bleiben.
    Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass Chirurgen oft Überstunden machen müssen, aber was ist denn zB mit Ärzten, die in der konservativen Orthopädie arbeiten? Ich meine, die haben ja nicht wirklich Notfälle bei sich.. Ist man sozusagen gezwungen, diese Überstunden zu machen?
    Danke schonmal



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Zitat Zitat von bounty
    Hallo,
    habe vor Medizin zu studieren, dass einzige was mich doch abschreckt, sind die Arbeitszeiten.
    Sind diese denn überall in den Kliniken so "schlimm"? Ich kann mir nicht vorstellen, jeden Abend bis 10Uhr in der Klinik zu bleiben.
    Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass Chirurgen oft Überstunden machen müssen, aber was ist denn zB mit Ärzten, die in der konservativen Orthopädie arbeiten? Ich meine, die haben ja nicht wirklich Notfälle bei sich.. Ist man sozusagen gezwungen, diese Überstunden zu machen?
    Danke schonmal
    Es gibt keinen konservativen Orthopäden als Facharzt. Der Facharzt ist ein Chirurgischer bestehend aus Unfallchirurgie und Orthopädie. Das heißt während der Facharztausbildung wird man einen eher stressigeren Abreitsalltag haben, wenn sich das bis dahinnicht geändert hat. Danach kann man sich natürlich niederlassen und machen was man will.
    Es gibt aber durchaus auch kleinere Krankenhäuser in denen man in konservativen Fächern wie Innere Medizin nicht so viel arbeiten muß, habe ich zumindest gehört Selber erlebt allerdings noch nicht.
    In Reha Kliniken ist die zeitliche Arbeitslast auch eher niedriger was ich gehört habe.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Sultan of Swing Avatar von derAnda
    Mitglied seit
    22.11.2002
    Ort
    LMU
    Semester:
    das Runde muss in das Luftführende
    Beiträge
    646
    Man munkelt immer wieder, dass Anaesthesisten realitv angenehme Arbeitzzeiten haben. Es fällt bei ihnen halt ein Haufen von dem Stationsgedöns weg. Bleibt noch PräOp Visite bzw Prämedizieren und wenns das gibt alles so in Richtung Schmerzkonsile etc. Aber wenn der Chirurg bis 8 am Tisch steht, dann sind auch sie mit Ausleiten und Übergabe bis halb 9 dabei.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    bounty
    Guest
    Zitat Zitat von test
    Es gibt keinen konservativen Orthopäden als Facharzt. Der Facharzt ist ein Chirurgischer bestehend aus Unfallchirurgie und Orthopädie. Das heißt während der Facharztausbildung wird man einen eher stressigeren Abreitsalltag haben, wenn sich das bis dahinnicht geändert hat. Danach kann man sich natürlich niederlassen und machen was man will.
    jo, das ist klar, aber man kann ja später in der konservativen orthopädie arbeiten... obwohl die 6 jahre facharztausbildung... hmmm

    naja halb neun empfinde ich auch nicht als angenehme arbeitszeiten =) habe kein problem damit morgens um fünf auf der matte zu stehen, aber abends wäre ich ja schon gerne um 18uhr zu hause...
    vielleicht sollte ich mir doch was anderes suchen!? hmm...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Mußt ja nicht Orthopäde werden.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook