teaser bild
Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.03.2003
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    12
    Beiträge
    7

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Interressant diesen Beitrag nach 18 Monate hier zu lesen.Bin seit 1 1/4 Jahre im Osten als nicht-EU Arzt(in "BRD" studiert) angekommen.Bin froh das die Diskussion um die BE hier weiter.
    Vor 1 1/2 Jahren habe ich verzweifelt nach eine Stelle ohne Burokratie "Deadend" im Westen gesucht. Es hieß immer Köln,Pott,Hessen und Teile Niedersachsens/Bayern seien "No Go Areas".Stimmte auch meistens.Die meisten meine nicht-EU Kollegen fanden was reibungsloses in Niedersachsen und Baden Wurtemberg und in tiefsten schwarzen Bayern, wo sowieso kein deutscher Arzt hinggehen würde.Ich hatte 3 Stellen im Westen parat und egal wie die CA versucht hatten, es klappte nie mit dem Berufserlaubnis.
    Meine Stelle im Osten musste man 1 Monat lang ausschreiben und das Arbeitsamt ist seit 01/2005 nur noch indirekt beteiligt was Berufserlaubnis angeht.Wie dem auch sei fing ich mit 2 Monats Verzögerung den Job im Osten an.Ließ mich nach einem Jahr einbürgern und bewerbe mich jetzt in der Schweiz.(Die Zeit im Osten empfand ich als Wehrdienst!-Ich habe in Osten sehr viele nette Menschen kennengelernt und kann mittlerweile perfekt Ostdeutsch)
    Wie der Kollege sagte, die Ausländerbehörde ist der Schlüssel.Im Osten werden heute Ärzte mit Kusshand aufgenommen.
    Was hat man sich nicht alles überlegt.Scheinehe ,Ins Ausland-Stichwort Schweden, Nach Hause gehen.
    Hier im Osten wird der Ärztemangel noch akuter, vorallem nach dem "gelungenen" Uni-Arzte-Streik!Nutze die Chance!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.07.2006
    Ort
    Essen-Duisburg
    Semester:
    Assistenzarzt in Sachsen
    Beiträge
    52
    Es hört sich gar nicht so gut an! Ich studiere hier 6 Jahre und am Ende kriegt man nicht mal die Approbation als Grundlage des ganzes Studiums...und noch schlimmer, dass man nicht mal im Ausland (dazu auch Heimatland) arbeiten darf!!! Ist doch vollkommen unlogisch!??
    Wenn man uns zumindest die Approbation erteilen würde ohne Anknüpfung an eine Berufserlaubnis dann hätten wir es leichter uns auch in anderen Ländern umzuschauen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.03.2005
    Beiträge
    16
    Hallo Ak 292,
    mit eine Niederlassungserlaubnis geht mit der BE schneller.Mein Problem ist,dass ich NE erst in 1 Jahr bekomme und einbürgern darf mich erst in 2 Jahren.
    Der CA hat doch für mich entschieden,obwohl er auch deutsche Kandidaten hatte. Ich hab ihm alles erzählt,was ich für BE brauche und seit 1 Wo hab nichts von der Klinik gehört. Die Stelle übrigens ist nicht in München, sondern hoch in den Bergen, im Uhrbayern. Aber ich hab mich jetzt enschieden nach Osten zu gehen,wenn es nicht mit BE klappt. Übrigens,kann man ohne BE arbeiten? Kenne eine Ärztin in München,die keine BE hat,aber dank Vit B seit schon 2 Jahre in der Uniklinik arbeitet...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Banned Avatar von Tombow
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583
    Zitat Zitat von Teenom
    Die meisten meine nicht-EU Kollegen fanden was reibungsloses in Niedersachsen und Baden Wurtemberg und in tiefsten schwarzen Bayern, wo sowieso kein deutscher Arzt hinggehen würde.
    Das hat sich geändert. Die meisten Bewerbungen in solchen Gebieten sind mittlerweile ein Schuß in den Ofen, wird einem direkt abgesagt, sobald man mehr als 200km weit von der Klinik wohnt. Egal ob es Niedersachsen, das tiefste BaWü oder Bayern ist.

    Ich hatte 3 Stellen im Westen parat und egal wie die CA versucht hatten, es klappte nie mit dem Berufserlaubnis.
    Dasselbe hier.

    Ließ mich nach einem Jahr einbürgern
    Nach NUR einem Jahr? Wie geht denn das?

    Die Zeit im Osten empfand ich als Wehrdienst!
    Als Wehrdienst? Also gedrillt und auf allerlei Art vorgeführt werden ohne Ende? Oder auch die anderen Nettigkeiten, die man so mit einem Wehrdienst assoziiert wie schlechtes Essen und so weiter?

    Hier im Osten wird der Ärztemangel noch akuter, vorallem nach dem "gelungenen" Uni-Arzte-Streik!Nutze die Chance!
    Welcher Ärztemangel? Auf alle Bewerbungen, die ich bisher in den Osten geschickt habe (alles Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen), bekam ich direkt Absagen. Und wenn man sich die aktuellen Stellenanzeigen anschaut (oder auch die vom letzten halben Jahr) hat man einen anderen Eindruck, nämlich daß es dort wohl gar keine oder nur wenige Stellen gibt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.07.2006
    Ort
    Essen-Duisburg
    Semester:
    Assistenzarzt in Sachsen
    Beiträge
    52

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Tombow

    Es mag sein dass die CA keinen Bock mehr haben, den ganzen Stress mit den Behörden durchzumachen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook