teaser bild
Seite 10 von 14 ErsteErste ... 67891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 50 von 70
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #46
    Diamanten Mitglied Avatar von mathematicus
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Beiträge
    1.424
    Zitat Zitat von sansante Beitrag anzeigen
    @abi,Gott1 und mathematicus: vielen herzlichen Dank für eure Antworten!

    die Vorlesungen sind also ohne Anwesenheitskontrolle? Wenn ich mir nämlich den Studienplan anschaue zwecks Physik, mannometer...

    für mich wäre noch wichtig zu wissen, wie denn die ''Heimfahrerquote'' aussieht. Wenn viele Heimfahren und wenige bleiben finde ich es immer blöd, würde auch von weiter weg kommen und eigentlich schon planen, Würzburg auch genießen zu können. Bleibt ihr also eher dort und wird auch etwas angeboten oder verläuft sich es am Ende der Vorlesungswoche?
    Ja klar, Vorlesungen sind nie anwesenheitspflichtig. (Außer Bio, da gibt es einen Termin wo man so ne Anwesenheitsliste unterschreiben muss, aber das ist nicht so tragisch, kannst auch wen anders unterschreiben lassen) Physik ist übrigens die sinnloseste Vorlesung im 1. Semester, denn in der Klausur geht es hauptsächlich um die Inhalte des Praktikums. (Danach kommen Bio und Ana/Histo, die Vorlesungen braucht auch keiner. In Chemie kann man sich reinsetzen, wenn man wirklich 0 Ahnung hat (aber vorher schauen, was behandelt wird, die ersten Chemievorlesungen sind sinnfrei, da geht es um so Kram wie Atommodelle und Orbitale )).
    Der Stundenplan ist echt gechillt, wenn man keine Vorlesung besucht! Du kannst jeden Tag ausschlafen (meine frühesten Pflichtveranstaltungen sind wie gesagt um 13 Uhr; Dienstags habe ich komplett frei). Zur Heimfahrerquote: Sehr wenige fahren JEDES Wochenende nach Hause, wenn dann eigentlich alle 2 Wochen; die meisten sind an den Wochenenden aber da, also es ist absolut nicht so, dass man dann alleine ist. ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.07.2012
    Beiträge
    25
    @Mathematicus: und nochmals danke, ich nutze noch die Chance einer Frage direkt an einen Vorklinik-Mediziner

    wie und wann sind den Prüfungen gelegt? Sprich werden und wenn ja wie viele Prüfungen während dem Semester abgelegt oder gibt es einfach nur eine Endklausur? Sind Endklausuren dann eher frei wählbar oder zu festen Terminen gelegt? Also in Semesterferien oder in der letzten Vorlesungswoche?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #48
    Diamanten Mitglied Avatar von mathematicus
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Beiträge
    1.424
    Zitat Zitat von sansante Beitrag anzeigen
    @Mathematicus: und nochmals danke, ich nutze noch die Chance einer Frage direkt an einen Vorklinik-Mediziner

    wie und wann sind den Prüfungen gelegt? Sprich werden und wenn ja wie viele Prüfungen während dem Semester abgelegt oder gibt es einfach nur eine Endklausur? Sind Endklausuren dann eher frei wählbar oder zu festen Terminen gelegt? Also in Semesterferien oder in der letzten Vorlesungswoche?
    Die Klausuren liegen so, dass man in den Semesterferien frei hat(, wenn man nix nachschreiben muss). Die Klausurtermine kannst du nicht wählen, du bist automatisch zu allen Klausuren und ggf. Nachklausuren angemeldet. Hier z.B. die Klausuren des ersten Semesters:

    - Biologie #1 und anorganische Chemie: in der Semestermitte
    - Terminologie: kurz vor Semesterende
    - Biologie #2, organische Chemie und Physik: Semesterende (bei uns ist jetzt z.B. am 11.2. die letzte Klausur, wenn man dann alles bestanden hat, hat man bis zum 15.4. frei!)
    - Nachklausurtermine sind unterschiedlich: In Chemie immer ca. 1 Monat nach der 1. Klausur*, in Bio am 1. oder 2. Vorlesungstag des nächsten Semesters (relativ blöd, meistens ist am gleichen Tag nämlich die Eingangsklausur in Anatomie bzw. Histologie. Also bloß nicht in Bio durchfallen ) und in Physik/Termi muss man soweit ich weiß bis zum nächsten Semester warten. Aber da fällt eigentlich kaum einer durch, wenn man den höheren Semestern Glauben schenken mag ;) Du bekommst noch den BFE-Schein, aber in dem "Fach" schreibt man keine Klausur, da musst du 3-4 Abendvorträge von Ärzten absitzen und fertig.

    *: für die Nachklausur in Chemie muss man allerdings 50% der zum Bestehen notwendigen Punkte gehabt haben!

    PS: Wenn du zu diesem Sommersemester beginnst, haben wir zusammen Präpkurs im Winter!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.07.2012
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von mathematicus Beitrag anzeigen
    PS: Wenn du zu diesem Sommersemester beginnst, haben wir zusammen Präpkurs im Winter!
    haha, na dann hoffen wir mal. dass meine 1,2 zu diesem SS13 reichen sollte
    die Klausuren klingen ja erstmal auf dem Reissbrett ganz okay, hoffen wir mal sie sind auch so. Melde dich doch bitte mal per PM bei mir oder im Forum, wenn du den 11.2 geschafft hast und damit einen Endeindruck vom 1. Semester hast



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #50
    Göttingen Registrierter Benutzer Avatar von sun.flower
    Mitglied seit
    27.06.2011
    Semester:
    let's get it started.
    Beiträge
    606
    Kann jemand berichten, wie das Praktikum Physiologie in Wü ist?
    "In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst!"

    "I decided to test the only remedy I have come to have any faith in, the “awareness of life”. Until she finds out from some other doctor that she’s perfectly healthy, she’ll consider each day a miracle, which in my view, it is.”
    — Dr. Blake (Veronica Decides to Die)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook