teaser bild
Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 56 bis 60 von 70
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #56
    Diamanten Mitglied Avatar von mathematicus
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Beiträge
    1.424
    Zitat Zitat von abi07 Beitrag anzeigen
    Die Infos zu Anatomie sind vermutlich nicht mehr aktuell, weil sich da personell einiges verändert hat und die Prüfungen wohl jetzt auch überwiegend schriftlich statt mündlich sind - vielleicht kann da je jemand von den "jüngeren Semestern" hier was dazu sagen.
    Zur Zeit schaut's so aus:
    Makroskopische Anatomie aka "Präpkurs": Eingangs- und Endklausur schriftlich, dazwischen 4 mündliche Testate im Semester
    Mikroskopische Anatomie aka "Histo": Eingangsklausur schriftlich, Endtestat mündlich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #57
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    Ach so, war das zwischenzeitlich anders? Histo war bei uns genauso, im Präpkurs hatten wir gar nichts schriftlich, sondern 5 mündliche Testate. Ich meine mal gehört zu haben, dass zwischenzeitlich alles schriftlich war, aber so wie du es beschreibst, ist es ja ähnlich wie bei uns damals.

    Nicht, dass das soooo entscheidend wäre - lernen muss man sowieso!
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #58
    Diamanten Mitglied Avatar von mathematicus
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Beiträge
    1.424
    Zitat Zitat von abi07 Beitrag anzeigen
    Ach so, war das zwischenzeitlich anders? Histo war bei uns genauso, im Präpkurs hatten wir gar nichts schriftlich, sondern 5 mündliche Testate. Ich meine mal gehört zu haben, dass zwischenzeitlich alles schriftlich war, aber so wie du es beschreibst, ist es ja ähnlich wie bei uns damals.

    Nicht, dass das soooo entscheidend wäre - lernen muss man sowieso!
    Jup. Vor ein paar Semestern waren die Testate in Makro wohl noch alle schriftlich und es gab dafür keine fette Abschlussklausur, dann haben sich angeblich ein paar Leute beschwert, dass das keine adäquate Vorbereitung aufs Physikum wäre und jetzt... haben wir den Salat!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #59
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    Also, dazu muss ich sagen, dass ich mich nie beschweren würde - schon alleine, weil man in der Situation ja eher froh ist, es etwas leichter zu haben...
    Aber die mündlichen Testate im Präpkurs waren im Nachhinein betrachtet schon eine sehr gute Vorbereitung auf das Mündliche (und auch Schriftliche). Es war hart, ja, aber meist fair und mit sehr viel Lernen auch gut machbar. Was bleibt, ist die Prüferabhängigkeit - ich war damals noch bei Waschke, da hatte man zwar extrem viel zu tun, aber dafür auch tolle Lehre.
    So kann ich sagen, dass der Präpkurs einer der intensivsten und "besten" (wenn man nach Lernerfolg geht, "Spaß" hat er außerdem gemacht) Kurse des Studiums war.
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #60
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.01.2013
    Beiträge
    28
    Das klingt ja echt positiv!!! Wie sieht es denn mit der Betreung im Präpkurs und der Anatomie allgemein aus? Ich hab gehört dass die anatomie zur Zeit sehr schlecht besetzt ist und ein Professor Anspruchpartner für viele Studenten ist. Und wie viele Studenten sind es ungefähr "pro Leiche"?

    Zitat Zitat von abi07 Beitrag anzeigen
    Also, dazu muss ich sagen, dass ich mich nie beschweren würde - schon alleine, weil man in der Situation ja eher froh ist, es etwas leichter zu haben...
    Aber die mündlichen Testate im Präpkurs waren im Nachhinein betrachtet schon eine sehr gute Vorbereitung auf das Mündliche (und auch Schriftliche). Es war hart, ja, aber meist fair und mit sehr viel Lernen auch gut machbar. Was bleibt, ist die Prüferabhängigkeit - ich war damals noch bei Waschke, da hatte man zwar extrem viel zu tun, aber dafür auch tolle Lehre.
    So kann ich sagen, dass der Präpkurs einer der intensivsten und "besten" (wenn man nach Lernerfolg geht, "Spaß" hat er außerdem gemacht) Kurse des Studiums war.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook