teaser bild
Seite 6 von 75 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 374
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    OTA
    Mitglied seit
    08.03.2006
    Ort
    Ulm
    Semester:
    4. Sem. VK
    Beiträge
    435
    Zitat Zitat von Cassjo
    Hab auch mitbekommen dass welche (3) abgebrochen haben die sind dann in der Mittagspause gegangen. Eine aus gesundheitlichen Problemen (frisch operiert). Sie hat gemeint sie packt das mit dem Test war dann aber doch nicht so. Und einer hat Diagramme und Tabellen nicht mehr bearbeitet weil er keine Lust mehr hatte. Verstehen muss man so was nicht aber man darf sich drüber freuen.
    Und nicht zu vergessen die Deutschen die doch noch nen platz in Deutschland kriegen. Ich denke das es schon ein Nachrücken gibt wenn Plätze wieder frei werden.
    Also das ist so dumm einfach abzubrechen ich konnte mich bei Diagramme auch nur noch ganz schlecht konzentrieren, aber das geht ja den meisten so, mein Gott da muss man sich halt zusammenreißen, solche Leute haben auch keinen Studienplatz verdient.

    Und das mim Nachrücken ist so ne Sache, weil wer verbietet ihnen denn die Plätze an eigene Leute zu vergeben



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #27
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.06.2006
    Ort
    Innsbruck
    Semester:
    2
    Beiträge
    265
    Zitat Zitat von 05deinin
    Und das mim Nachrücken ist so ne Sache, weil wer verbietet ihnen denn die Plätze an eigene Leute zu vergeben
    Daran hab ich auch schon gedacht. Ich hab halt die kleine Hoffnung dass sie nachdem sie die eher weniger legale Quote eingeführt haben wenigstens dann so fair sind auch wirklich die 20% an Deutsche und EUler zu vergeben.
    Der Mensch dachte und Gott lachte....



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #28
    I d e e a l i s t
    Mitglied seit
    28.05.2006
    Ort
    München
    Semester:
    Quattro
    Beiträge
    28
    Hm ja, also wenn wir im Endeffekt nicht gegen Österreicher konkurrieren - denn wir haben ja eine prozentual festgesetzten Anteil an den Studienplätzen - müssten für Deutsche Aussteiger Deutsche nachrücken .. aber man kennt unsere Nachbarn ;) schon allein diese Quote soll angeblich gegen geltendes EU Recht verstoßen (fragt mich nicht warum).

    Der Tag der Wahrheit rückt näher. Bleiben wir mal kurz pessimistisch: Was macht ihr wenns nüscht klappt? Ich übrleg mir gerade ob ich nicht ne 1jährige Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten mache. Damit verdien ich zwar kein Geld, kann später aber evtl mal damit Geld als Nebenjob neben dem Studium verdienen. Oder ich mach was ganz anderes...Schauspielschule..Gärtner! ;)

    Die Jugend ist ne Chance, nicht nur eine Bürde!!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #29
    Banned
    Mitglied seit
    13.07.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    59
    Ihr habt ja Probleme ! Hättet Ihr Euch mal in der Schule mehr angestrengt, gäb`s diese Diskussion für Euch überhaupt nicht !!

    Die EU-Ausländerquote wird von den meisten namhaften Europarechtlern in Österreich in dieser Form für nicht EU-konform gehalten.
    Noch besser wird die Geschichte, wenn man weiß, daß Südtiroler (also Italiener) und Luxemburger dem Österreich-Kontingent zugeordnet wurden (EU-rechtlich sicherlich ebenfalls jenseits von Gut und Böse...), Liechtensteiner auch. Deutsche NICHT !
    Allerdings muß man sich die ursprünglichen Anmeldezahlen geben:

    http://www.meduniwien.ac.at/index.ph...ws_details.php

    Quotenregelung verhindert völlige Überlastung der Eingangssemester

    3352 Studienaspiranten sind Österreicher, 3044 Bewerber stammen aus Deutschland, rund 129 stammen aus sonstigen EU-Ländern (exklusive 215 Südtiroler, 24 Luxemburger und 1 Liechtensteiner, die dem Österreicherkontingent zugehören), der Rest der Bewerber aus anderen europäischen und außereuropäischen Ländern. Durch die noch vor der konkreten Studienzulassung im August in Kraft tretende Gesetzesnovelle des UG2002 zur Einführung einer Quotenregelung stehen Österreich weit von gesamt 1500 Studienplätzen (in Wien, Innsbruck und Graz) 1125 Plätze Bewerbern mit österreichischem Maturazeugnis zur Verfügung, 300 Plätze sonstigen EU-Bürgern und 5% anderen ausländischen Studienbewerbern.
    Entsprechend dieser Quotenregelung und der Rangreihung der Testergebnisse des am 7. Juli stattfindenden Medizinischen Eignungs-Tests werden die für Wien und Innsbruck vorhandenen 1140 (Wien 740, Innsbruck 400) Studienplätze vergeben.


    Da fragt man sich schon, was die Deutschen reitet, wenn sonst praktisch niemand aus der EU/Schweiz in Österreich Medizin studieren muß/möchte.....

    Hilft Euch aber nichts, es sei denn, Ihr klagt, wenn Ihr nicht zugelassen werdet z.B. als Deutsche - aber da wird man wohl vor den EuGH müssen. Und das dauert !

    Selbstverständlich gilt die Quote für ALLE EU-Ausländer - also es gibt sicherlich keine Regelung "Deutscher für Deutschen", sondern die Ergebnisse der besten Bewerber aus allen anderen Ländern Europas (ausg. Luxemburg, Südtirol) zählen.
    Das werden überwiegend Deutsche sein, aber sicherlich nicht nur.

    Es mag unfair erscheinen, was Österreich mit Euch macht, aber bedenkt: Hättet ihr einen guten NC, gäb`s das Problem für Euch nicht - also ist das Problem für Euch auch hausgemacht. Nicht nur des NC in Deutschland wegen, sondern auch, weil ihr eben vom Notenschnitt her derzeti zu schlecht sleid, um hineinzukommen.

    Und beides ist kein Problem der Republik Österreich !

    @Ninchen: In die Schweiz kannst Du als Nicht-Schweizerin praktisch nicht wechseln !



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #30
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.06.2006
    Ort
    Innsbruck
    Semester:
    2
    Beiträge
    265
    Zitat Zitat von ernstplischke
    Ihr habt ja Probleme ! Hättet Ihr Euch mal in der Schule mehr angestrengt, gäb`s diese Diskussion für Euch überhaupt nicht !!

    Hättet ihr einen guten NC, gäb`s das Problem für Euch nicht - also ist das Problem für Euch auch hausgemacht. Nicht nur des NC in Deutschland wegen, sondern auch, weil ihr eben vom Notenschnitt her derzeti zu schlecht sleid, um hineinzukommen.

    Und beides ist kein Problem der Republik Österreich !
    Es freut mich ja ungemein dass du in der Schule immer Topleistungen erbracht hast so wie du dich darstellst. Außerdem hat niemand hier gesagt das die Quote unfair ist sondern nur dass sie nicht wirklich legal ist. Ich bin gar nicht gegen diese Quote denn ich kann durchaus die Beweggründe dafür verstehen. Aber ich fände es unfair wenn man sich nach Einführung der Quote nicht daran hält. Ich halte es für einen guten Kompromis ca. 200 Plätze für Deutsche bereitzustellen und dafür dürfen weiterhin Österreicher auch in Deutschland studieren. Ich will hier noch mal betonen das Österreich nich verpflichtet wurde Deutsche zuzulassen sondern man hat Österreich vor die Wahl gestellt: Entweder sie lassen EUler zu oder Österreicher dürfen auch nicht mehr in anderen EU-Ländern studieren. Dass sich eure Regierung dafür entschieden hat ist doch euer Problem.
    Und vielleicht wäre mal generell ein freundlicherer Ton angebracht. Man kann über alles reden aber nicht auf diese Art und Weise.
    Der Mensch dachte und Gott lachte....



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 6 von 75 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook