teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
    Mitglied seit
    16.09.2002
    Beiträge
    2.496
    genauer gesagt im Fall eines St.n. Carotis Endarteriektomie, Carotis Stenting und PTA der Beinarterien.

    Nehmen wir an, die Patienten bekommen jeweils wg. oben genannter Krankheit ASS und das wird 7d vor OP abgesetzt.

    Meine Frage nun:bringt die temporäre Antikoagulation mit Heparin / LMW Hep da was überhaupt bis zur OP? Werden dadurch sinnvoll Arterielle Embolien oder Stent-Restenosen verhindert?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.952
    Bei den Carotis-OPs, bei denen ich dabei war, wurde unter ASS operiert, und nach der eigentlichen Thrombektomie noch intraoperativ 5000 iE Heparin gegeben. Aber ob das Standard ist, weiß ich nicht.

    Präoperative Heparinisierung habe ich da nicht gesehen. Eigentlich würde damit aber auch bloß der venöse Schenkel erfaßt, oder?
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
    Mitglied seit
    16.09.2002
    Beiträge
    2.496
    ich meine eher, dass die Patientin Status nach Carotis OP haben und jetzt z.b. am bauch operiert werden, was man da dann bei ASS absetzen macht



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.952
    Achso. Also, bei höhergradigen Stenosen wird unter ASS operiert, ansonsten fragen die Chirurgen unsere Kardiologen/Angiologen, ob man das ASS absetzen kann.
    In beiden Fällen wird keine Heparinisierung durchgeführt, aber das ist eher hausspezifisch.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
    Mitglied seit
    16.09.2002
    Beiträge
    2.496
    ich hatte mich gefragt, warum bei unserem Chir. bei St.n. Carotisstentimpl oder PTA Heparin als ASS Ersatz gegeben wurde, da ja Heparin vornehmlich auf den venösen Teil wirkt



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook