teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    hammer hart
    Mitglied seit
    30.03.2005
    Semester:
    post-PeeJay
    Beiträge
    24
    Hallo zusammen,

    möchte mich mal erkundigen, wie die Einführung der Studiengebühren an Euren Unis geregelt ist.

    Ab SS 07 zahlen ja nun alle ( bei uns 500 Euro plus die normale Semestergebühr). Ausnahmeregleung, die Zeit des PJ. Ich bin offiziell am 21.01.2007 mit dem PJ fertig und will im April dann Hammerexamen schreiben.
    Folglich muss ich mich zum SS 07 nochmal zurückmelden und dann 650 Euro bezahlen um zuhause zu sitzen und zu lernen und eine staatliche (!!!!)Prüfung abzulegen.

    Laut Angabe unseres Dekanats ist jedoch die mündliche Prüfung eine Leistung der Uni und somit Studiengebührenpflichtig.

    Das LPA sagt, es sei egal, ob man das Examen aus einem Urlaubssemester heraus macht ( dieses wäre nämlich auch von den Studiengebühren ausgenommen). Aber unser Studiensekretariat verneinte diese Möglichkeit. ( Warum auch immer, meineer Meinung nach hat das Sekretariat nur die Aufgabe mich nach erfolgter letzter Prüfung zu exmatrikulieren)

    Nun meine Frage, ob jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt hat, wie und wo man erfolgreich Beschwerde einlegen kann, welche Strategien aussichtsreich sind.

    Für mich ist das alles wirklich nicht nachvollziehbar.

    Lieben Gruß Lieschen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Ich weiss ja nicht, wie es sich mit dem Hammerexamen verhält, aber meines Wissens musste man für unser Drittes nicht unbedingt mehr immatrikuliert sein. Problem ist nur: Das kann dir alleine das LPA sagen und wenn ich mir das immer so anhöre, dann fürchte ich, dass die selbst noch keinen Plan von irgendwas haben....
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    09.10.2002
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.802
    Jo ich hatte mich für´s 3. Stex nicht mehr zurückgemeldet. Also bis 31.3. Student und im Mai Prüfung. Aber ne verbindliche Aussage wirst Du hier wohl leider nicht finden.
    Wär schon der Hammer , wenn Ihr Euch für´s Hammerexamen nochmal zurückmelden müsstet.
    Vorteile des Rückmeldens (je nach Alter): studentische Krankenversicherung, Mensa, Bibliotheksnutzung.. ....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    urologisch Avatar von Gwendoline
    Mitglied seit
    22.01.2006
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    fääärtsch
    Beiträge
    369
    Zitat Zitat von abcd
    Vorteile des Rückmeldens (je nach Alter): studentische Krankenversicherung, Mensa, Bibliotheksnutzung.. ....
    ... und kein "Loch" im Lebenslauf...!
    Denn sie wissen nicht was sie tun.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Ärztin mit Stil Avatar von teletubs
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Ort
    oben auf´m Berg gleich links neben dem Rhein&Alpen
    Semester:
    open end
    Beiträge
    7.306
    wir mussten hier weiter immatrikuliert sein. ich denke, dass ist von LPA zu LPA unterschiedlich!

    aber würdest du nicht einen teil der studiengebühren zurückbekommen,w enn du offiziell ge-ext wirst udn dann deinen studi-ausweis abgibst???
    Ein Noro kommt selten allein ©
    Fühl dich wohl mit Haldol ©



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook