teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.12.2005
    Ort
    HD/MA
    Semester:
    2
    Beiträge
    45
    Hi ,
    bei der Recherche nach Vk Büchern ich folgendens festgestellt !

    1) ab Oktober gibt es eine Neuauflage des Großen Löfflers (tel. Auskunft von Verlag).
    2)GK1 Physik für Mediziner gibt es eine Neuauflage im September (tel. Ausunft Verlag).
    3) Viele der Rezessionen , hier in diesem Forum "beziehen sich auf ältere Ausgaben <= 2005. Gab es Neuauflagen wurden diese mit "überarbeiteten Kapitel angepriesen". Was wiederum die Frage aufwirft , wurden die Kritikpunkte vorgehender Beiträge auch überarbeitet und beseitigt .


    Ich suche für Physio a) ein Kurzlehrbuch zum Einarbeiten (Verständnis) und b) ein Nachschlagewerk zum Vertiefen .
    Welches Kurzlehrbuch ,bringt einem die Physiologie verständlich rüber ?

    Welches der 3 großen Physiobücher ( Schmidt , Klinke + Deetjen) wird im allgemeinen von Dozenten zur Vorbereitung genommen und welches würdet Ihr empfehlen?

    Gruß Tom



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Zitat Zitat von Madusx
    Ich suche für Physio a) ein Kurzlehrbuch zum Einarbeiten (Verständnis) ....
    Thieme Kurzlehrbuch - der Huppelsberg halt, kam etwa Ende 2005 auf den Markt (Erstauflage) - und war didaktisch einfach gut!

    Schau doch mal per Suchfunktion durch die diversen Beiträge zu diesem Thema!!!
    Geändert von Solara (08.08.2006 um 19:31 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.12.2005
    Ort
    HD/MA
    Semester:
    2
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von Solara
    Schau doch mal per Suchfunktion durch die diversen Beiträge zu diesem Thema!!!
    Hi Solara,
    danke für Deinen Vorschlag Huppelberg.

    Habe mir die Beiträge angeschaut und kam dabei zu folgenden Ergebnissen :
    Es gibt Bücher zur Prüfungsvorbereitung (Hick usw ) die alles Wichtige beinhalten, was man für Klausur oder Praktikum braucht ! Heißt das aber auch ,das Hick verständlich die Physiologie des Menschen rüberbringt ?
    Es gab einige Kritikpunkte an Hick. Wurden diese mit einer späteren Auflage beseitigt ?


    Gruß Tom



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Ich habe nur eine Auflage Hick - und habe in den ehrlich gesagt, nicht mehr reingeschaut zur Physikums-Vorbereitung, sondern ausschließlich ins Thieme-Kurzlehrbuch ....!!

    Aber es findet sich ja bestimmt noch irgendjemand ausser mir zu antworten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.08.2006
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    4
    Beiträge
    4
    Ich finde das Thieme-Kurzlehrbuch (den "Huppelsberg") sehr gut, um sich in die Physiologie einzuarbeiten: sehr verständlich geschrieben, alles Wichtige steht drin.
    Vom Umfang her ist der Hick ähnlich, ich denke, inhaltlich geben sich beide nicht viel, aber mir gefiel der Stil im Hick nicht so: viele abgehackte Sätze, oft eher im Telegrammstil geschreiben.

    Letztendlich sind, glaube ich, beide nicht schlecht, man muss halt sehen, mit was man besser zurecht kommt. Ich hatte noch den Schmidt/Thews für Details (allerdings eine ältere Auflage, habe ich wenig reingeschaut) und das Fallbuch vom Thieme-Verlag - damit hat das Lernen am meisten Spaß gemacht, aber es ist halt kein Lehrbuch um den Überblick zu kriegen, sondern mehr, um den Stoff zu wiederholen. Für klinische Bezüge und für mündliche Prüfungen ist es dann aber eine Super-Vorbereitung, bei der man auch versteht, warum man das ganze Zeugs lernen muss...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook