teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.08.2006
    Beiträge
    62
    Hallo Leute!

    Hab letztes Jahr Abi mit 2,0 gemacht sprich 2 Wartesemester.. das ist
    für Medizin in zweierlei Hinsticht ziemlich mager oder?

    Hab aber nun gehört, wenn man sich regional bewirbt (komme aus SH) dann hätte man evtl. bessere Chancen. Kann das jemand bestätigen ?

    OP: Lübeck, Kiel, Hamburg, Rostock, MH Hanno, Göttingen

    Wenns nicht klappt, hätte jemand einen Tipp, wo ich mich fürs nächte Mal am besten bewerben sollte mit meiner Konstellation? Dann mit 3 WS.

    DANKE !

    PS: Warum rufen so viele bei der ZVS an, die wollen doch nicht gestört werden? Achja, und ich als Neuling: Was heißt Adh ??



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.07.2006
    Ort
    Wien
    Semester:
    9.
    Beiträge
    29
    Chancen mit 2,0 ??? In Deutschland gleich null für mindestens 3 weitere Jahre, egal welche Uni, sorry!

    Eine Frage: Wie konntest du dich bewerben ohne dich über das Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH) zu informieren? Der Anteil der Plätze im AdH werden nach uni-eigenen Kriterien vergeben. Die einzelnen Kriterien findest du aus der ZVS-Seite.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von skydive
    Mitglied seit
    16.06.2006
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Ersti
    Beiträge
    117
    Zitat Zitat von Bolus
    Hab aber nun gehört, wenn man sich regional bewirbt (komme aus SH) dann hätte man evtl. bessere Chancen. Kann das jemand bestätigen ?

    Jein. Es gibt sog. "Sozialkriterien", die es ermöglichen sollen, den Uni-Ort bei (ZVS-Titat) "besonderer Bindungsgrund an den Studienort" so nah wie möglich am Wohnsitz zu wählen.
    Dabei handelt es sich um Hilfskriterien, welche nur ergänzend zum Abi-Schnitt herangezogen werden (bspw. Vorrang bei gleichem Abi-Schnitt).
    Die Liste der Sozialkriterien liest sich wie folgt:

    (Quelle: ZVS-Homepage)

    1. Bewerberin/Bewerber ist schwerbehindert;

    2. Wohnung mit Ehegatten/Kind und Studium am nächstgelegenen Ort;

    3. Besondere Bindung an den Studienort aus gesundheitlichen, familiären, wirtschaftlichen, studienorganisatorischen oder im öffentlichen Interesse liegenden Gründen (Sonderantrag);

    4. Wohnung bei den Eltern und Studium am nächstgelegenen Ort;

    5. Alle übrigen.


    Zitat Zitat von Bolus
    Wenns nicht klappt, hätte jemand einen Tipp, wo ich mich fürs nächte Mal am besten bewerben sollte mit meiner Konstellation? Dann mit 3 WS.
    Das kann keiner sagen, da es sich jedes Jahr (bzw. Semester) verschiebt.
    Stets stark frequentiert sind die Unis mit dem besten Namen wie Heidelberg, Tübingen, Freiburg...

    Zitat Zitat von Bolus
    PS: Warum rufen so viele bei der ZVS an, die wollen doch nicht gestört werden? Achja, und ich als Neuling: Was heißt Adh ??
    Das ist wie bei Kindern und Weihnachten. Vor der Bescherung soll auch nicht durch's Schlüsselloch geguckt werden. Und - es machen trotzdem alle Kinder.
    Die Neugier ist wohl eine sehr menschliche Eigenschaft.
    ...kennt den Mann mit der großen Nase und den kleinen Nasenlöchern (...und hat dennoch immer noch von nix 'ne Ahnung, aber zu allem 'ne Meinung)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.03.2006
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    3.klinisches
    Beiträge
    741
    Zitat Zitat von Flyingdevil
    Chancen mit 2,0 ??? In Deutschland gleich null für mindestens 3 weitere Jahre, egal welche Uni, sorry!
    Freund von mir ist letztes Jahr reingekommen. 2,3 mit 2 WS.....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Dynamo Ultra Avatar von MediFreaK
    Mitglied seit
    02.03.2004
    Ort
    Dräääsden
    Semester:
    6. (aber grad pause)
    Beiträge
    1.342
    Zitat Zitat von Dr. Jackyll
    Freund von mir ist letztes Jahr reingekommen. 2,3 mit 2 WS.....
    erm...sicher??? oder übern "verwaltungsweg"??
    Und Gott sprach: lächle, es könnte schlimmer sein und ich lachte und es kam schlimmer...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook