teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gast261118
    Guest
    Ich lese just im Phyiskum Exakt (hab ja schliesslich keine Hobbies und so) dass die Oberschenkelmuskulatur in 3 Muskelgruppen eingeteilt würde.
    Das kann ich ja ganz gut nachvollziehen, aber hier steht die ventrale Muskulaur entspräche den Extensoren???
    die mediale den Adduktoren
    und die dorsale den Felxoren???
    Das ist doch mal fürn Arsch oder?
    Ich entsinne mich dunkel dass ich sowas im WS schonmal im Schiebler überlesen habe ^^ und mich noch mehr über dieses Buch aufregte...
    jetzt stehts hier schon wieder geschrieben...
    Und weil ich mir nach dem Präp Kurs geschworen hab, den Schiebler nimmer inne Hand zu nehmen (und ewigkeiten zu suchen bis ich was finde) frag ich lieber Euch!
    Mein Verstand sagt mir, dass z.B der M. quadriceps femoris im Hüftgelenk flektiert, wenn er überhaupt irgendwo streckt dann im Knie, aber danach teilt man die Oberschenkelmuskulatur doch nicht ein oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Facharzt
    Mitglied seit
    03.07.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    678
    Zitat Zitat von RockyRockstar
    aber danach teilt man die Oberschenkelmuskulatur doch nicht ein oder?
    doch
    ich hab´s für mich auch eingeteilt in Kniestrecker-beuger und Adduktoren ( + die 3 mit Pes anserinus, die 3 für die Adduktorenloge ... )
    mfg
    / totte
    Don`t take your organs to heaven.
    Heaven knows we need them here.

    80 macht sich, 70 gibt sich, 60 rächt sich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    09.10.2002
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.802
    Hab aus Interesse mal in den Frick Leonhadt geguckt...........
    Die beschreiben das auch so in bezug auf das Kniegelenk.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    ziemlich alle...
    Mitglied seit
    03.09.2004
    Semester:
    -e^(i*pi)*6+4
    Beiträge
    548
    Wird in Bezug auf's Kniegelenk eingeteilt: Extensoren -> Quadrizeps, Flexoren -> ischiokrurale Muskelgruppe
    Die Adduktoren sind dann wieder auf's Hüftgelenk bezogen, ich finde die Einteilung auch blöd, aber so ist's in jedem Buch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von catwalk
    Mitglied seit
    11.08.2006
    Ort
    München
    Semester:
    1.VK
    Beiträge
    9
    [/QUOTE]
    Mein Verstand sagt mir, dass z.B der M. quadriceps femoris im Hüftgelenk flektiert, wenn er überhaupt irgendwo streckt dann im Knie, aber danach teilt man die Oberschenkelmuskulatur doch nicht ein oder?[/QUOTE]

    Du kannst die Streckung auch auf die Hüfte beziehen. Wenn du im Stand dein Spielbein hebst, spannt sich der Quadrizeps an und das ist dan die Streckung. Die Flexion(bezogen auf die Hüfte) ist, wenn du das Bein nach hinten führst. So habe ich mir das gemerkt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook