teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.08.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    2
    Beiträge
    4
    Hallo!

    Habe den genau gleichen Beitrag vor nen paar Tagen schon einmal gepostet, aber keine wirklichen Antworten erhalten. Deswegen versuchs ich noch einmal und hoffe ihr habt ihn das erste mal einfach überlesen und könnt mir jetzt alles genau beantworten.


    Hab nun auch meinen Ablehnungsbescheid bekommen und beim näheren hinschauen entdeckt, dass ich die Reihenfolge meiner Hochschulen im AdH noch einmal ändern kann. Natürlich habe ich gleich bei der ZVS nachgelesen, was es damit auf sich hat. Aber so wie immer blicke ich doch nicht so ganz durch

    1. Also, wenn ich nun nachträglich meine Hochschul-Rangliste ändere, hat das dann irgendwelche Auswirkungen bei Hochschulen, die eine Vorauswahl haben? z.B. habe ich Mainz auf Rang 2 (Vorauswahl 1.-3.Ortspräferenz), möchte aber eigentlich überhaupt nicht dort hin. Wenn ich Mainz nun auf auf Rang 6 verschiebe, komme ich doch trotzdem noch in die Vorauswahl, oder?

    2.So, ich habe auch vorhin dann noch einmal hier im Forum die ZVS-Regeln gelesen. Zitat: An welcher Stelle man eine Uni in der Quote für das Auswahlverfahren der Hochschulen nennt spielt keine Rolle, solange das von der jeweiligen Uni nicht anders gefordert wird.

    und bei der ZVS finde ich nun folgendes zur Erklärung des neuen BOB-Verfahrensa im AdH die Möglichkeit besteht auch an mehreren Hochschulen die Auswahlkriterien für einen Studienplatz zu erfüllen, erfolgt die endgültige Zulassung immer für die an vorderster Stelle genannte Hochschule. Somit kann es sinnvoll sein die Reihenfolge der Ortswünsche noch einmal zu ändern.

    VERWIRRUNG!!!

    Wer kann mir helfen?

    Vielen Dank



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.03.2006
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    3.klinisches
    Beiträge
    741
    Heidelberg z.B. fordert dass du sie an 1/2. Stelle stehen hast, sonst kommst du dort gar nicht ins Auswahlverfahren rein.

    letztendlich kann es dann sein dass du bei mehreren Unis ne Zulassung bekommen könntest. Also fragt sich die ZVS wo sie dich jetzt zulässt: nämlich an derjenigen Uni die du VOR den anderen genannt hast (also als erstes) und an der du einen Platz bekommen würdest.

    Ich fand das jetzt nicht verwirrend, ehrlich gesagt....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von littlehappygirl
    Mitglied seit
    18.04.2005
    Semester:
    Erstes :-)
    Beiträge
    81
    Hallo!

    zu 1:
    Die Vorauswahl ist bereits gelaufen, wenn bei dir alle deine 6 unis aufgeführt sind ohne weitere erläuterung bist du bei allen durch die vorauswahl gekommen. nun sie die geforderten kriterien der unis (z.b. mindestens OP1-3, nur OP1....) völlig unwichtig, denn du hast sie ja schon erfüllt.
    Nun kannst du deine 6 unis umsortieren wie es dir am liebsten wäre, ohne jede taktik. du kannst also mainz jetzt auf die OP 6 umlegen.

    zu2:
    Ja, im AdH ist es egal an welcher stelle eine uni dann steht. alle OPs werden gleich behandelt, ob OP1 oder OP6, an allen wird geprüft ob du zugelassen werden kannst.

    lg littlehappygirl
    Le monde seule est à la mesure de l´éternité.
    Simone de Beauvoir - Tous les hommes sont mortels



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Le Monsiéur
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Semester:
    9
    Beiträge
    454
    wenn z.B. dann aber 2 Bewerber den gleichen Durchschnitt haben, der eine aber die Uni an 1. OP und der andere an 2. OP hat; ist dann der Erste im Vorteil oder hat auch hier die OP keine Bedeutung?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von littlehappygirl
    Mitglied seit
    18.04.2005
    Semester:
    Erstes :-)
    Beiträge
    81
    nein, meines wissen hat auch dann die OP keine bedeutung
    Le monde seule est à la mesure de l´éternité.
    Simone de Beauvoir - Tous les hommes sont mortels



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook