teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2006
    Beiträge
    7

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    was sind denn bloß kotyledonen?

    wikipedia (ja, ich weiß) schreibt:

    "Als Kotyledonen oder Keimblätter bezeichnet man Speicherorgane der Pflanzen während des Embryonalstadiums. Nacktsamer haben meist zahlreiche, Monokotylen wie der Mais eines und Dikotylen zwei."

    und beim menschlein...?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.12.2004
    Ort
    Hannover
    Semester:
    fertig!
    Beiträge
    20
    Schwarze Reihe S. 181:

    "Auf der reifen abgestoßenen Plazenta sind Furchen zu erkennen, die die einzelnen Kotyledonen voneinander trennen. Diese Furchen nehmen die Plazentarsepten, Ausstülpungen der Decidua basalis, auf." (mit Bild)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2006
    Beiträge
    7
    ahh, ich liebe die anatomie der plazenta fast genauso sehr wie die anatomie insgesamt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    auch bei wikipedia gefunden

    Zitat: "Zwischen der Chorionplatte und der mütterlichen Basalplatte (Dezidua) befindet sich der mit mütterlichem Blut gefüllte intervillöse Raum. Dieser wird durch bindegewebige Plazentasepten von der Basalplatte aus in 15 bis 20 Felder, die so genannten KOTYLEDONEN, unterteilt. Aus dem Chorion wachsen Primärzotten, die die Sekundärzotten tragen, in diese blutgefüllten KOTYLEDONEN. Durch das Einsprossen von Kapillaren wird die Sekundärzotte zur Tertiärzotte und ist somit zum Stoffaustausch bereit.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also--- sind Kotyledonen dann nicht innen? Ich hab mir gedacht, dass es irgendwas mit den Raeumen innen zu tun hat.

    Ausserdem wurde im Physikum 3/97, Frage 14, nach der maternalen Seite der Plazenta gefragt. Damals war Decidua basalis richtig.
    Aber nicht parietalis, leider.

    Nur das mit den Kotyledonen ueberzeugt mich noch weniger...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook