teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Auszug aus dem Benninghoff, S. 105, Bd. I

    "A. sphenopalatina. Eigentlicher Endast der A. maxilaris. [...] Die Äste versorgen als Aa. nasales posteriores laterales und Rr. septales posteriores die Schleimhaut der seitlichen Nasenwand des Septums und des Nasenbodens in den HINTEREN ZWEI DRITTEL der Nasenhöhle (das vordere Drittel wird durch die A. ethmoidalis anterior)"

    Damit muss man wohl A. ophthalmica kreuzen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.06.2004
    Beiträge
    6
    ja, die a. ethmoidalis ant. aus der a. ophthalmica ist für die vordere nase zuständig, wobei die a. sphenopalatina eher den hinteren teil versorgt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    Ich bin der Meinung, dass sowohl die A. ophthalmica als auch die A. sphenopalatina den Locus Kieselbachii speisen und dieser liegt nun mal im ersten Nasendrittel (Prometheus S. 117). Somit sind beide Antworten richtig und die Frage muss aus der Wertung fliegen. Wer schreibt den Brief ans IMPP???



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    Mmh, also im Prometheus "Kopf" ist auf seite 61 vom Locus Kiesselbachi die rede, aus dem das Blut beim nasenbluten stammt. laut dem text wird der sowohl aus den Aa. ethmoidales als auch aus der A. sphenopalatina gespeist. Demnach könnten doch zwei Lösungen als richtig angesehen werden, oder? Korrigiert mich bitte, wenn ich hier Mist verzapfe, hab die Frage leider nicht mehr im Kopf, wir durften die hefta ja nicht mitnehmen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    hey, da war grad jemand schneller



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook