teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.01.2005
    Beiträge
    30
    Hi!
    Ich weiß, das hier ist ein HM Forum, will die Frage trotzdem mal stellen (oder ist mehr um Rat erbitten ;)

    Unzwar hab ich mich in Pharmazie beworben (HH) und bin nun auf Rang 39, Grenzwert war 7. Da ich aber Hamburg nur bei der Abiturbestenquote gewählt habe (da ich dachte, HH macht kein Auswahlverfahren, is aber nicht so) wollt ich euch jetz fragen, was meint ihr wie groß die wahrscheinlichkeit ist, im nachrückverfahren trotzdem ein platz zu bekommen (?). HH vergibt glaub ich 40 Plätze. Wär über answers echt dankbar

    mfg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Ithron Galadhrim
    Mitglied seit
    19.05.2006
    Ort
    Abi2006
    Beiträge
    49
    Also, nach deinem Rang sollst du einen guten DN haben. Falls noch Plätze nach AdH in HH frei bleibt, hast du gute Chance, du kannst im Nachrückverfahren sogar als Erstes genommen werden.

    Aber wenn du in AdH in einer anderen Uni Platzt bekommst, weiss ich nicht, ob du dich noch am Nachrückverfahren teilnehmen darfst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.01.2005
    Beiträge
    30
    Hi!
    Thnx für antwort erstma
    ich hab halt ausgerechnet, dass wenn 80% nach abinote geht, ja so 32 leute reinkomm, der rest geht wohl über wartezeit, heißt das es sind noch so 7 leute vor mir, oder gibt es bei Adh selber nochma ranglisten? hab mich nur dort eingetragen und leider nicht bei adh für hamburg.
    da ich überlege, vielleicht wenn ich kein platz kriege ins ausland zu gehen wäre es schon ganz gut abzuschätzen, wie groß die chance ist, noch einen platz zu kriegen, da ich mich sonst jetzt um die reise kümmern müsste...

    weißt du zufällig, wenn man nachrückt, um welche zeit da eher ist, noch semesteranfang, oder kann es auch sein, dass man erst im januar bescheid bekommt? (weiß, doofe fragen sorry

    mfg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    neonröhrengebräunt Avatar von Xylamon
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    war mal Göttingen
    Semester:
    FA Anästhesie
    Beiträge
    2.661
    ICh komm bei dir nicht ganz mit: Für welche Quote hast du welche Uni angegeben? Also welche Unis hast du bei der Abibestenquote angegeben, welche bei der Wartezeit und welche im AdH?
    So wie ich dich grad verstehe, hast du nur Hamburg angegeben und dass auch nur in der Abibestenquote - was bedeuten würde, dass du am weitern Verfahren nicht weiter beteiligt wirst. Denn ein Nachrückverfahren gibt es NUR im Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH).
    Mit anderen Worten: Dieses Jahr wird es dann nichts mit dem Studienplatz!
    As we move on, as we progress...
    To increase the pressure, ease the stress...
    And what you hear is not a test...
    Oh YES



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.06.2006
    Ort
    München
    Semester:
    2. Semester
    Beiträge
    94
    Hm, hast du dich mit den Vergaberegeln überhaupt mal befasst?

    Wenn Hamburg insgesamt 40 Pätze vergibt, dann 20% davon nach Wartezeit, also 8 Plätze und ebenfalls 20% an die Abiturbesten, also wieder 8 Plätze. Die restlichen werden im AdH vergeben und sind somit für dich uninteressant, da du Hamburg nur für die Abiturbestenquote angegeben hast.

    In der Abiturbestenquote konkurriest du nur mit den Bewerben aus deinem Bundesland, du musst also erst mal die Landequote knacken. Wenn du da dann dabei bist musst du noch den jeweiligen Hochschul NC schaffen um an deiner Wunsch-Uni nen Platz zu kriegen.

    Du bist in der Abiturbestenquote in deinem Bundesland also auf Rang 39, bei Grenzrang 7. Das hat jetzt noch gar nichts mit Hamburg zu tun, sondern wie gesagt ganz allgemein mit dem Bundesland in dem du dein Abitur erworben hast.

    In der Abiturbestenquote gibt es, wie hier schon gesagt wurde, kein Nachrückverfahren. Die nicht angenommenen Plätze in Wartezeit- und Abibestensquote kommen dem AdH zugute.

    Also, mach die mal nicht allzu große Hoffnungen, vllt kannst du ja noch über's Losverfahren versuchen einen Platz zu bekommen.

    Ach ja, und auf der Homepage der ZVS stehen auch die Termine für die Nachrückverfahren (Anfang/Mitte Oktober).

    Falls ich da jetzt irgendwas ganz falsch verstanden hab und du was ganz anderes meinst könnt ihr mich ruhig eines Besseren belehren oder falls ich hier grad totalen Mist verzapft hab.

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook