teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kann mir jemand erklären, wofür man hier "hinsichtlich des Diabetes" einen Kolonkontrasteinlauf braucht? Den finde ich noch überlüssiger als die Untersuchung der Hf-Variabilität...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Mod a.D. Avatar von Alles wird gut
    Mitglied seit
    06.08.2002
    Ort
    Marburg
    Semester:
    fäddisch
    Beiträge
    1.967
    Das seh ich genauso. Bei Verdacht auf diabetische Polyneuropathie ist die Regulation der Herzfrequenz doch interessanter als ein Kontrasteinlauf.
    Lassen sie mich Arzt - ich bin durch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Narkosemensch Avatar von Vystup
    Mitglied seit
    04.08.2002
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.766
    Ja, fand ich in der Prüfung auch. Aber Kontrastmitteleinlauf kostet mehr, also weiter gehts auf dem Weg zur maximalinvasiven Medizin...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.08.2006
    Beiträge
    30
    bei dieser frage gehts ja weniger um den diabetes, sondern warum sie die postprandiale hypoglykämie und die anschließende hyperglykämie hat. Um dies herauszufinden ist die untersuchung der herzfrequenzvariabilität nun wirklich untergeordnet. Sie ist sicherlich eine komplikation als vegetative polyneuropathie, aber danach ist hier nicht gefragt. der kolonkontrasteinlauf könnte eventuell irgendwelche störungen aufdecken die eine verzögerte resorption oder sonstige störung des blutzuckers zur folge hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Mod a.D. Avatar von Alles wird gut
    Mitglied seit
    06.08.2002
    Ort
    Marburg
    Semester:
    fäddisch
    Beiträge
    1.967

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Von welcher Glukose-Resorption sprichst Du im Dickdarm!?
    Lassen sie mich Arzt - ich bin durch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook