teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.06.2004
    Ort
    Charitè Berlin
    Semester:
    FERTIG
    Beiträge
    20

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    hallo!
    ich bin gerade mit dem physikum fertig und frage mich, ob es jetzt schon sinnvoll ist eine famulatur ohne klinisches wissen zu machen. ich habe einige freunde, die auch direkt nach dem physikum eine famulatur gemacht habe und begeistert waren. allerdings kommt bei mir hinzu, dass ich wahrscheinlich aus familiären gründe für 3 monate nach buenos aires gehen werde, das heißt ich werde diesen oktober auch erstmal ein urlaubssemester machen und nicht gleich weiterstudieren. ich denke eigentlich, dass es eher nicht sinnvoll ist die erste famulatur im ausland zu machen, weil die sprachbarriere wahrscheinlich schon groß genug ist, wenn dann noch hinzu kommt, dass ich keine praktischen erfahrungen habe, wird die ganze zeit dort wahrscheinlich ein einiziger krampf. allerdings möchte ich auch nicht nur in argentinien chillen. es wäre halt ganz cool eine famulatur in die zeit mit einzubauen.
    was meint ihr denn so, wie sinnvoll das wirklich wäre?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Naja, nach dem ersten klinischen Semester hat man auch nicht sooooooo viel mehr Ahnung. Aber ein Untersuchungskurs und ein paar Kenntnisse in Pharma und MiBi sind für den Anfang ganz hilfreich.
    Famulatur kann sowieso immer gut sein oder in die Hose gehen. Ein Patentrezept gibt's nicht.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.03.2006
    Ort
    ehemals Kiel
    Semester:
    2.WBJ
    Beiträge
    485
    Ich hab meine erste Famulatur in der Chirurgie gemacht. Da braucht man ncoh nicht allzu viel Spezialwissen und lernt ein wenig (ok - wenn man Glück hat und nen nette Station, die hatte ich...) Praktisches, was am Anfang auch echt toll ist. Und das geht bestimmt auch im Ausland, weil die Sprachbarriere da ncoh nciht allzu groß ist. Visiten sind eher kurz und im OP gewöhnst du dich schnell an die häufig genutzen Fachbegriffe.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.07.2005
    Beiträge
    27
    Ich habe nach dem 1. klinischen Semester eine Famulatur in Mexiko gemacht. Es war super und ich kann es nur weiterempfehlen!!! Nimm Dir ein Buch mit über das Fach, in dem Du famulieren möchtest, dann kannst Du darin abends nachlesen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.06.2004
    Ort
    Charitè Berlin
    Semester:
    FERTIG
    Beiträge
    20

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke für eure antworten!
    ich habe noch 2 wochen zeit für die entscheidung und werde wahrscheinlich noch tausendmal hin und her überlegen was ich mache.
    jedenfalls habe ich ziemlich große lust auf etwas praktisches nach der ganzen lernerei fürs physikum.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook