teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Thema: nadh/fadh

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Medi Avatar von DocCoxen
    Mitglied seit
    26.09.2004
    Beiträge
    197
    finde gerade nichts auf die schnelle in meinem biochemiebuch. warum ist denn nochmal nadh->2,5 und fadh->1,5?
    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden"
    (Sokrates)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    ziemlich alle...
    Mitglied seit
    03.09.2004
    Semester:
    -e^(i*pi)*6+4
    Beiträge
    548
    Der unterschiedliche P/O-Quotient ergibt sich daraus, dass durch die Reoxidation von FADH2 weniger Protonen in der Atmungskette über die innere mitoch. Membran gepumpt werden als bei der Oxidation von NADH. Das liegt daran, dass FADH2 nicht am Komplex I oxidiert wird, welcher NADH oxidiert und 4 Protonen pumpt. Effektiv ergibt sich für ein oxidiertes NADH ein Protonengradient von 10, für FADH2 ein Gradient von (10-4=) 6 gepumpten H+. Da die FoF1-ATPase diesen Gradienten zur ATP-Synthese benötigt (im Endeffekt 4 H+ pro ATP), bekommt man pro FADH2 1,5 und pro NADH 2,5 ATP-Moleküle erzeugt (idealisiert).



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    very nice! i like! Avatar von jofo.
    Mitglied seit
    11.07.2006
    Beiträge
    365
    Zitat Zitat von Monty
    Der unterschiedliche P/O-Quotient ergibt sich daraus, dass durch die Reoxidation von FADH2 weniger Protonen in der Atmungskette über die innere mitoch. Membran gepumpt werden als bei der Oxidation von NADH. Das liegt daran, dass FADH2 nicht am Komplex I oxidiert wird, welcher NADH oxidiert und 4 Protonen pumpt. Effektiv ergibt sich für ein oxidiertes NADH ein Protonengradient von 10, für FADH2 ein Gradient von (10-4=) 6 gepumpten H+. Da die FoF1-ATPase diesen Gradienten zur ATP-Synthese benötigt (im Endeffekt 4 H+ pro ATP), bekommt man pro FADH2 1,5 und pro NADH 2,5 ATP-Moleküle erzeugt (idealisiert).
    Wenn ich daran denke, dass ich das auch mal können muss...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Bayer auf Abwegen
    Mitglied seit
    06.10.2003
    Ort
    Vienna
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    2.892
    Konnte ich mir vor einem Jahr auch nicht vorstellen. Jetzt kann ich mir nicht vorstellen, dass ich das alles wieder vergessen kann



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.09.2005
    Ort
    Wien
    Semester:
    post_sip2-prä_sip3
    Beiträge
    106
    allerdings, und dabei kommt einem dass alles jetzt auch noch oberflächlich vor.......

    lg



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook