teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.06.2006
    Ort
    München
    Semester:
    2. Semester
    Beiträge
    94
    Hey!

    Wollt mal fragen wie ihr das mit dem Wohnsitz am Studienort macht. Grundsätzlich besteht ja die Meldepflicht aber meldet ihr eure Wohnung/Zimmer/etc dann als Erst- oder Zweitwohnsitz?? Hat das irgendeinen Einfluss auf GEZ-, Müll-Gebühren, Steuern oder sonst irgendwas??

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von michael333
    Mitglied seit
    14.08.2006
    Semester:
    Ende der Klinik
    Beiträge
    540
    Hallo!
    Ich werde die Wohnung im Studienort als Zweitwohnsitz anmelden. Wirklich Vorteile hätte nur die Stadt, wenn Du dort den Erstwohnsitz hast, da sie dann ja einen EInwohner mehr hat und somit mehr staatliche Zusschüsse bekommt.
    Aber ich meine mal gehört zu haben, dass wenn Du in einer kleinen Stadt studierst (was München nun bei Dir wohl nicht wäre...) man günstiger in die Kfz-Versicherung eingestuft wird. Bin mir aber nicht sicher.

    Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Ich bin hier in Bochum als Erstwohnsitz gemeldet mit dem Vorteil, dass ich in meiner Heimatstadt keine Zweitwohnsitzabgaben zahlen muss. Ich habe denen nämlich geschrieben, dass ich dort nur manchmal, höchstens zwei Wochenenden im Monat, wohne und dort nur in meinem 10 Quadratmeter großen Kinderzimmer bin, in dem mir aber keine Möbel mehr gehören und das auch als Gästezimmer benutzt wird und dort natürlich auch keine eigenes Bad bzw. eigene Küche habe (was alles stimmt). Daraufhin habe ich nichts mehr gehört und zahle eben nicht. Kommt natürlich bei Dir auf Deine eigene Situation an.

    LG,
    Ally



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    eumel
    Mitglied seit
    21.06.2006
    Ort
    hauptstadt der dekadenz
    Semester:
    ?
    Beiträge
    913
    In München würde ich keinen Zweitwohnsitz anmelden, da gibt es eine saftige Steuer drauf...

    Wir sehen uns ja dann vielleicht da;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.06.2006
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    1
    Beiträge
    4
    Wisst ihr wie das dann mit bafög ist? Wenn ich die wohnung bei meinen eltern als erstwohnsitz lasse, dann bekomme ich dich weniger bafög weil es dann so aussieht als würde ich noch zu hause wohnen. dann bekomme ich weniger geld und kann dann meine wohnung am studienort nicht bezahlen.
    oder hab ich da was falsch verstanden?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook