teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Zahnarzt Avatar von mc300
    Mitglied seit
    03.02.2005
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    240
    Was genau passiert in der Zahnentwicklung des Kindes wenn Tetracycline in der Schwangerschaft genommen werden?
    Im Netz habe ich bisher nur gefunden daß es zu Verfärbungen kommt. Aber warum? Und hat das wirklich sonst keinen Einfluß etwa auf die Mineralisierung und spätere Widerstandsfähigkeit des Schmelzes?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Sultan of Swing Avatar von derAnda
    Mitglied seit
    22.11.2002
    Ort
    LMU
    Semester:
    das Runde muss in das Luftführende
    Beiträge
    646
    Also der Karow sagt


    Tetracycline haben eine hohe Affinität zu Ca2+ und werden als Komplex reversibel in den Knochen (Wachstumsstöhrung) und bis zum Abschluss der Zahnmineralisierung irreversibel in die Zähne eingelagert (Gelbfärbung, Schmelzdefekte).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    gewöhnlich
    Mitglied seit
    29.04.2006
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    lang genug studiert...
    Beiträge
    549
    Zitat Zitat von mc300
    Was genau passiert in der Zahnentwicklung des Kindes wenn Tetracycline in der Schwangerschaft genommen werden?
    Im Netz habe ich bisher nur gefunden daß es zu Verfärbungen kommt. Aber warum? Und hat das wirklich sonst keinen Einfluß etwa auf die Mineralisierung und spätere Widerstandsfähigkeit des Schmelzes?
    Bilden Komplexe mit Kalzium... deshalb auch nicht mit Milch einnehmen! ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Stromer
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    822
    Wann werden Tetracycline denn verabreicht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    May the force be with you Avatar von LaraNotsil
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    Bootcamp Magdeburg
    Semester:
    kurz vor "Ich habe fertig" (23. und 24.11.)
    Beiträge
    1.528
    Bei gramnegativen häufig obligat intrazellulär lebenden Organismen... Aber auch bei Mycoplasmen. Letztendlich bei Atemwegs- oder Urogenital-Infektionen, bei Infektionen des GIT; man gibt es aber auch gegen Borrelien oder Listerien usw.

    Naja, und was es an den Zähnen macht... Die Zähne scheinen trotz extrem gepflegten Zustand gelb und haben weißlich-porzellanartige Ablagerungen (Flecken).
    So sehr der Sturm auch tobt, einen Berg wird er nie in die Knie zwingen!

    ---

    Liebe ist, einem 120km entfernten Ziel mit einem Aratech-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern.

    ---

    Sei nett zu mir, ich könnte einmal dein Arzt sein!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook