teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.02.2003
    Beiträge
    36
    Hallo Zusammen!
    Ich studiere im 5. Semester Zahnmedizin, spiele aber mit dem Gedanken zur Humanmedizin zu wechseln.
    Um mich zum 3. Semester Humanmedizin zu bewerben fehlt mir nur der Biologie-Praktikumsschein, den ich an meiner Uni als Zahni nicht erwerben kann.
    Ich habe von der Möglichkeit gehört sich z.b. in NRW für Mineralogie einzuschreiben, das Biologiepraktikum dort zu machen und sich den Schein dann als äquivalent mit dem Humanmedizinerschein anerkennen zu lassen.
    Ist das in Nrw so ohne weiteres möglich?
    Oder gibt es Probleme, wenn man mit dem Mineralogie-Bioschein ankommt und will den als äquivalent anerkannt haben?
    Müsste ich mich dann für Mineralogie als Zweitstudium einschreiben und würde das gehen?
    Gruss



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Pipipiratin Avatar von Doctöse
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    schön :-)
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    6.258
    Das mit Mineralogie bezieht sich auf die Uni Köln und man macht den Schein dort bei den MEDIZINERN und bekommt dann auch den Schein BIOLOGIE FÜR MEDIZINER. Anrechnung also kein Problem. Damals mußte man eben Ersthörer in Köln sein und sich in der Biobaracke auf eine Warteliste setzen lassen. Dann wird man, wenn man Glück hat und weiter vorn auf der Liste steht, Mediziner abspringen, etc., vom Bio-Björn angerufen und gefragt, ob man noch Interesse am Praktikum hat und dann haste 4 Wochen Zeit, dass zu machen Wie gesagt, weiß nicht, ob das noch geht, weil ich hab das vor 4 Jahren gemacht.
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    I carry the sun in a golden cup...

    Vielleicht sei der glücklichste Mensch einer,
    der in eine schier unlösbare Aufgabe verwickelt ist,
    deren Lösung ihm nicht einen Augenblick unmöglich erscheint



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.02.2003
    Beiträge
    36
    Hmmm...Ersthörer kann ich vergessen. Dann müsste ich mich ja aus Zahnmedizin exmatrikulieren und stehe nachher ohne was da...
    Geht das nicht auch als Zweithörer/Gasthörer?
    Oder gibt es noch Alternativen an anderen Unis?
    Gruss



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Pipipiratin Avatar von Doctöse
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    schön :-)
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    6.258
    In Köln gehts nur als Ersthörer, ebenso in Aachen und Münster. In Essen geht nix mehr in dieser Richtung, Bochum eventuell, wobei es schon genug Ersthörer gibt, die das versuchen. Bonn wäre ne Möglichkeit, da hab ich als Zweithörer damals auch nen Schein gemacht. Aber bei Bio machen die eigentlich dicht. Im Prinzip kommst du nur als Ersthörer in den Genuss. Kannst ja als Zahni auch die Uni wechseln.
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    I carry the sun in a golden cup...

    Vielleicht sei der glücklichste Mensch einer,
    der in eine schier unlösbare Aufgabe verwickelt ist,
    deren Lösung ihm nicht einen Augenblick unmöglich erscheint



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.02.2003
    Beiträge
    36
    könnte man denn in Bonn als Zweithörer einen anderen kleinen Schein machen?
    Z.B. Berufsfelderkundung, Psychologie, oder die Physio-oder Biochemie-Seminare?
    Gruss



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook