teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Platin Mitglied Avatar von SynC
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    570
    Hey,
    schaut euch mal folgenden Link und die zugehörigen Abbildungen an:
    http://www.aerzteblatt-studieren.de/...p?docid=103819
    ich weiß nicht, ob jemand schon dieses Ranking zur Sprache gebacht hat. Habe das eben entdeckt, weiß aber nicht wieviel man darauf halten kann. Was meint ihr? Physikumsnote scheint ja schon ein sehr objektives Kriterium zu sein und die Art der Auswertung da scheint auch relativ plausibel. Allerdings kann ich dann z.B. nicht nachvollziehen wieso Tübingen dort so gut abschneidet - ich finde die Lehre in Tübingen nicht sooo gut und auch die Vorbereitung z.B. durch besonders schwere Klausuren scheint hier nicht so ausgeprägt zu sein.
    Vielleicht liegt es an der Vorselektion durch den NC? Oder besonders harte Klausuren? Weil die beiden Punkte würden ja auf Freiburg zutreffen, welches im Ranking am besten positioniert ist.
    Gebt einfach mal euren Senf dazu ab ;) Würde mich interessieren!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Beiträge
    317
    das einzig wirklich krasse an dem Artikel: der Notendurchschnitt im Physikim beträgt 3,77!? Nicht schlecht... *g*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Denke, dass viel davon abhängt welche Leute an einer Uni überhaupt anfangen. In Freiburg sind das sehr viele mit sehr gutem Abi, die eben eher fleissiger sind und damit eher bessere Noten kriegen.
    Ansonsten könnte ich mir persönlich vorstellen, dass die Freiburger eher besser abgeschnitten haben, da im 4.Semester nicht mehr ein ganz so volles Programm (was Pflichtveranstaltungen angeht) war. Zudem sind die Klausuren aller großen Fächer wie Anatomie (einzige Klausur, allerdings erst seit einigen JAhren ca. 2000 oder 2001) Biochemie II und die einzige Physiologieklausur im 4.Semester. Das heißt man mußte um überhaupt zugelassen zu werden alle 3 Fächer schon im 4.Semester gründlich gelernt haben.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von shockrocker
    Mitglied seit
    18.08.2005
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    127
    Zitat Zitat von test
    Das heißt man mußte um überhaupt zugelassen zu werden alle 3 Fächer schon im 4.Semester gründlich gelernt haben.
    en kumpel von mir studiert in freiburg und hat jetzt grade physikum gemacht, und ich muss sagen, dass die da von der lehre her echt hinterm mond leben. die hatten da netto 3 wochen fürs physikum dank der letzten physioklausur und das was da gefragt wurde hatte mit physikumswissen nich wirklich was zu tun

    freiburg mag da statistisch vielleicht vorne liegen, aber imho ist die vorklink (zb verglichen mit hd, wo ich den direkten vergleich habe) totaler müll - kann man nicht anders sagen

    gruß
    shockrocker



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Zitat Zitat von shockrocker
    en kumpel von mir studiert in freiburg und hat jetzt grade physikum gemacht, und ich muss sagen, dass die da von der lehre her echt hinterm mond leben. die hatten da netto 3 wochen fürs physikum dank der letzten physioklausur und das was da gefragt wurde hatte mit physikumswissen nich wirklich was zu tun

    freiburg mag da statistisch vielleicht vorne liegen, aber imho ist die vorklink (zb verglichen mit hd, wo ich den direkten vergleich habe) totaler müll - kann man nicht anders sagen

    gruß
    shockrocker
    Ich hab zwar keinen direkten Vergleich mit irgendeiner Uni und habe sie nach alter AO gemacht aber ich fand die Vorklinik recht gut in Freiburg. GUt organisiert, einige gute Dozenten in den großen FÄchern und meiner Meinung nach relativ viel Freiraum, in dem man sich seine Zeit selber einteilen konnte.
    Bei uns damals waren es glaube ich ca. 5-6 Wochenvon Physioklausur bis Physikum. Aber dafür hatte man eben schon im ganzen 4.Semester Zeit um fürs Physikum zu lernen, wenn man wollte.
    Die Klinik war dagegen oft chaotischer und deutlich vollgepackter.
    Was fand denn dein Freund so schlecht an der Vorklinik?
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook