teaser bild
Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 108
Forensuche

Thema: HILFE!!!

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.09.2006
    Beiträge
    74
    Zum Thema Klagen (auch wenn Meinungen dazu nicht unbedingt erwünscht sind):
    In dem Moment, wo Geld über das Bekommen oder Nichtbekommen eines Studienplatzes entscheidet, ist es natürlich extrem ungerecht. Das wäre so, als ob die ZVS die übrig gebliebenen Studienplätze an den Höchstbieter verkaufen anstatt diese verlosen würde... Das ist einfach ein Unding, dass jemand mit einem Abischnitt von 3,9 sich theoretisch auf dieser Weise sofort einen Platz "erkaufen" würde, während andere mit 1,8 oder 7 Wartesemester da sitzen müssen und warten.

    ABER...

    Wenn die Möglichkeit besteht, kann man es den Leuten irgendwie nicht übel nehmen. Wenn X es aus altruistischen Gründen nicht macht, macht's eben Y. Jeder nutzt die Möglichkeiten, die ihm zur Verfügung stehen, sei es eben Geld. Wenn man jemand dafür anzettelt, muss es wohl aber eher der Rechtsstaat sein, der so etwas zulässt, nicht aber die Leute die das ausnutzen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird schon daran gearbeitet, dass diese Gesetzeslücken geschlossen werden, beziehungsweise die Leute erfolgreich wieder rausklagen. O.K., hart für diejenigen, aber letztendlich fairer für alle Beteiligten, im Sinne von (einigermaßen) gleiches Recht für alle.

    Viel schlimmer als Klagen fand ich jedoch die Anfrage einer Person vor wenigen Tagen hier im Forum ("Studienplatz mit allen Mitteln"), die allen ernstes Fragte, ob man sich nicht irgendwie durch Connections oder Bestechung einen Platz erkaufen kann... Da bleibt einem die Spucke weg, egal wie sehr jemand sich einen Studienplatz wünscht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Anna-Tomie
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    1.
    Beiträge
    527
    Zitat Zitat von moosrose
    Sag bloß du kennst das nicht: Du lernst und lernst (Beispiel Religion und Gemeinschaftskunde), schreibst eine wirklich gute Klausur - und bekommst trotzdem nur 7 Punkte (oder sogar noch weniger).

    In Deutsch/Englisch/Mathe/Bio/Geschichte hatte ich nie Probleme 13-14 Punkte zu schaffen. Meine Abi-Punkte: 15 in Deutsch (LK), Englisch 13 (LK), Geschichte 11 (GK). Mathe leider nur 4. Und die falsche LK-Wahl für Medizin.

    Aber 4 Semester (Entschuldigung - Halbjahre )Geo, Reli und Gk haben's geschafft, mir meinen Schnitt zu versauen. Natürlich nicht ausschließlich diese Fächer, aber ausgerechnet in denen (außer Geo) gab es so viel Spielraum in der Interpretation bzw. Auslegung und ich hab leider nicht die Meinung/ genaue Wortwahl der Lehrer getroffen.

    Ich hab mir wirklich Mühe gegeben... Soll mir keiner das Gegenteil unterstellen können!

    moosrose spielt jetzt Schlafengehen
    Gut Nacht @moosrose,
    hab dir doch nicht versucht das Gegenteil zu unterstellen. Bei deinem Schnitt und deiner Fähigkeit dich auszudrücken (hab alles hier gelesen), war es mir nur restlos unverständlich, weshalb du ausgerechnet in den Fächern "geschwächelt" hat. Ich hab 4 HJ Sport Streichergebnis gehabt, war vorauszusehen aufgrund meiner Größe (ich sach nur Basketball). Aber deine Fächer, das kann dann wohl nur Pech gewesen sein.
    Also nix für ungut



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.01.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    257
    Also nochmanl ein dickes dankeschön für diese toleranz. ( sorry das ich nur klein schreibe).

    Ich habe zwar mein Abi nicht so gut geschaft, aber schlecht war es auch nicht. ich habe viele praktika gemacht. auch im ausland. und sie waren immer medizinisch orientiert. habe auch viel praktisch gemacht. ´genau wie bei euch ist es bei mir ein lebenstraum.
    ich habe zwei jahre gearbeitet (hart), um mir u.a. die klage selbst zu finanzieren und ein kleines startkapital zu haben. mir ist es wichtig nicht meine eltern finanziel zu belasten, weil sie mir nichts geben könnten.
    naja.... bin ich gewohnt. auch die abi-abschlußfahrt musste ich mir selbst finanzieren. (seid dem 16 Lebensjahr immer durchgehend gearbeitet - kein Taschengeld mehr!) Und nach dem Abi wurde ich abgelehnt von der ZVS. Ich habe die Reserveoffizierlaufbahn gemecht bei der Bundeswehr und das Geld gespart. ein umweg für einen lebenstraum. und immer wenn ich draußen im winter in der eisigen kälte draußen sein musste, wusste ich wofür. und deshalb würde ich nie aufgeben.
    Glaub ich habs dramatischer geschrieben, als alles war. sollte autor werden *LOL*
    Naja.... ich denke jeder verdient sich auf seine Weise seinen Studienplatz. Und ich habe ihn mir eben dadurch verdient. Durch die Praktika habe ich fünf Empfelungsschreiben bekommen, die jetzt meine wand zieren, mir aber nix nützen. ich meine, wie ja zu anfang schon gesagt wurde: ein kläger nimmt keinen platz weg, sondern gewinnt einen dazu - wenn er glück (erfolg) hat.


    Ich danke nochmal...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.06.2006
    Beiträge
    54
    Würde auch gerne klagen, aber habe das Geld nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.01.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    257
    Zitat Zitat von KarlKonrad
    Würde auch gerne klagen, aber habe das Geld nicht.

    Ging mir genauso nach dem Abi. Aber ich wusste, wenn ich jetzt meine Zeit sinnvoll in Ausbildung/Praktikum nutze, kann ich zwei Jahre später klagen und bin mit Glück zwei Jahre eher drin.

    Nur so nen Tip!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook