teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.08.2004
    Beiträge
    2
    Hi hab mir gedacht ich schreib mal in diesem Teil des Forums hinein, da ihr ja hier weitestgehend euer Studium schon abgeschlossen habt.

    ich hab eine farbsehschwäche also rot-grün-schwäche, d.h. ich kann ishara tafeln zum Teil nur schwerlich entziffern (komischerweise hatts bei der Musterung gereicht ) naja und ich bin jetzt etwas unentschlossen,
    ob dies einen Hinderungsgrund für ein Medizinstudium darstellt
    oder man gar von einer Instanz während der Studienzeit/Approbation in seiner Tätigkeit eingeschränkt wird
    bzw. ob dies irgendwann im Laufe des Studiums/Arbeitsleben zB im Krankenhaus daraufhin untersucht wird... hoffe ihr könnt mir helfen..

    danke schon mal



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied Avatar von Ersa
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    980
    Denke nicht, dass das nen Hinderungsgrund darstellt, wird auch nie geprüft (zumindest nicht bei mir). In unserem Physiopraktikum hatten wir diese hübschen Tafel auch mal und es traf doch in fast jeder Seminargruppe mal einen der Herren, die da passen mussten. Also daran soll´s nun wirklich nicht scheitern!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    mit Reflexhammer zur Tat
    Mitglied seit
    14.08.2004
    Ort
    nix mehr mit Studium...
    Semester:
    ...das war mal...
    Beiträge
    69
    Hallo Christian,

    ich kenne sowohl Medizinstudenten als auch Ärzte, die ne Rot-Grün-Schwäche haben, und meines Wissens fühlt sich keiner von ihnen dabei im Beruf bzw. Studium irgendwie gehandicapt. Ich kann mir im Arbeitsalltag auch keine Situation vorstellen, wo es wesentlich ist, zwischen rot und grün unterscheiden zu müssen.

    Hoffe, ich konnte dir etwas helfen,

    gruß, K.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von christian123
    Hi hab mir gedacht ich schreib mal in diesem Teil des Forums hinein, da ihr ja hier weitestgehend euer Studium schon abgeschlossen habt.
    Paßt besser hierhin, deshalb hab ich's verschoben.

    Und zu Deiner Frage: ich weiß von 2 ehemaligen Kommilitonen mit Rot-Grün-Schwäche, die hat das nur im mal Physiologie-Praktikum gestört, als wir mit genau diesen Tafelnen arbeiten mußten.
    Ironischerweise landeten genau die beiden in einem 2er-Team...

    Ansonsten hatten die keine Probleme, und jetzt sind sie fertig.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Der Chefarzt in meiner ehemaligen Abteilung - ein begnadeter Bauchchirurg - hat ebenfalls eine Rot-Grün-Schwäche. Es war zwar bei Gallen-OPs immer ein wenig lustig, wenn die instrumentierende Schwester und die Assistenten ihm sagen mußten, wo noch Blutstillung nötig ist und wo Galle langlief, aber das hat weder seine Laune noch seine Ergebnisse in irgendeiner Art verschlechtert. Kopf hoch also, man kanns auch mit dieser kleinen Fehlfunktion weit bringen!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook