teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Hannover
    Mitglied seit
    05.10.2006
    Beiträge
    2
    Aus persönlichen Gründen musste ich kurzfristig von der 13. abgehen (2004) und bekam damit meine Fachhochschulreife (2,1). Hab mittlerweile 2,5 Semester Physiotherapieausbildung (2005-2006) hinter mir, die ich auch wegen demselben Prob wie 2004 abbrechen musste. Jetzt bin ich auf der Suche nach den Möglichkeiten irgendwann das Ziel Sportmedizinstudium zu erreichen.

    Wohne zur Zeit in Hannover und meine Fragen sind wie folgt:

    1. Erlangen der allgemeinen Hochschulreife - über welche Instanzen soll es gehen?
    2. Ob/wie ich mit FHSR Studienplatz bekommen könnte?
    3. Evtl. Abi nachholen - dann ob/wo/wie (Ob's relevant ist - laut Schulamt Hannover 2004 zur Wiederholung der 13. Kl. nicht zugelassen werden darf, weil ich die 11. wiederholt habe. Hat sich was verändert in diese Richtung?)
    4. Allgemeiner Feedback zu meiner/allgemiener Lage (vllt jemand mit der gleichen Problematik oder Verständniss für diese)

    Ich hoffe auf Interesse, mir zu helfen, zu stossen.
    Jedes Statement, jedes Wörtchen hilft!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Zitat Zitat von konfuzius
    Jetzt bin ich auf der Suche nach den Möglichkeiten irgendwann das Ziel Sportmedizinstudium zu erreichen.
    Sportmedizin ist kein eigenständiges Studium, sondern lediglich eine Zusatzbezeichnung die jeder Facharzt erlangen kann.
    Zum Rest: k.A.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.01.2004
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    123
    Hallo,

    ich habe auch erst mein Fachabi gemacht und dann mein "VOll" Abi.

    Also, ich kann dir jetzt nur von NRW erhzählen:

    Wenn du Fachabi + Ausbildung hast kannst du auf einem Berufskolleg mit gymnasialer Oberstufe die Klasse 13 B besuchen und in einem Jahr hast du dann das VollABI

    Wenn du nur das Fachabi hast. Auf dem Berufskolleg gibt es in jeder größeren Stadt eine gymnasiale Oberstufe 11.-13. Dort kannst du dann in die 12. Klasse einsteigen und dann in zwei Jahren dein Abi machen. In Bayern soll es die Möglichkeit geben wenn du ein Fachabi besser als 2,5 hast es auch in einem Jahr machen kannst.

    Ich habe Fachabi Schwerpunkt Sozial und Gesundheit gemacht und konnte dann Abi auch nur Schwerpunkt Pädagogik machen. Es muss als der Schwerpunkt auch irgendwie passen


    Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.09.2006
    Beiträge
    51
    @andy252
    eine frage!
    fandest du den wechsel von der fachhochschulreife zur oberstufe nicht "hart"? ich möchte den gleichen weg gehen, denke aber dass es ziemlich schwer vom stoff her wird! weil das ja alles in einem jahr gemacht wird! und kannst du dann nebeher noch arbeiten, oder ist das dann nicht mehr möglich?
    momentan mache ich noch meine ausbildung zur gesundheits und krankenpflegerin! habe danach vor noch meine fachhochulreife und abitur zu machen wenn alles klappt! wie lange dauert diese fachhochschule die du besucht hast? weil der schwerpunkt würde mich auf jeden fall sehr ansprechen!
    danke im voraus
    Geändert von Akasha (05.10.2006 um 17:07 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.11.2005
    Ort
    hoffe auf essen...
    Semester:
    abi07
    Beiträge
    125
    ich komme auch aus nrw und habe an einer berufsschule für gesundheit mein fachabi gemacht,habe dann in die gymnasiale oberstufe gewechselt,aber musste in klasse 12 und nicht 13 einsteigen.das ist eigentlich normal so,aber denke bei dir auf einem gymnasium ist das anders.also von meiner seite kann ich dir sagen dass sehr viele schlechter geworden sind nach dem wechsel.auch sehr gute schüler mit fhr 1,6 sind jetzt so im schlechten 2er bereich.das liegt aber mehr an der einstellung.man muss etwas mehr lernen und disziplin zeigen,das ist das schwierigste eigentlich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook