teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.10.2006
    Beiträge
    8

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo!

    Ich brauche dringed Hilfe!
    Ich hab die ersten zwei Semester erfolgreich in Homburg (Saarland) studiert. Ich erwarte aber im Dezember diesen Jahres Nachwuchs und mein Freund (ab nächste Woche Ehemann - wie ungewohnt sich das schreibt..) ist in München selbstständig und auf das Büro und die Stammkunden angewiesen. Das heißt mir bleibt gar nichts anderes übrig als nach München zu kommen. (kann ja schlecht allein in Homburg bleiben und mit einem Säugling in den Präp-Kurs). Nur fehlt mir der Studienplatz... hab mich natürlich innerhalb und außerhalb der Kapazitäten beworben. Auch ein Widerspruch läuft, aber man macht mir keine Hoffnung.
    Hat irgendjemand eine Idee was ich noch machen könnte? Fernstudium, Teilzeit, Famulatur in Sonderfällen vorlegen?, Die zeit irgendwie anders sinnvoll nutzen? Bewerbung über die zvs über einen Härtfallantrag (geht das wenn man schon eingeschrieben ist?)
    Hab wirklich Angst, dass ich mein Studium ganz aufgeben muss, wenn ich gar keine Aussichten hab (bekomm ja auch keine Wartezeit etc. angerechnet). Aber ich will nicht!
    Bitte, wenn jemand irgendwelche Tipps hat oder Erfahrungen hat- ich wäre euch sehr verbunden!

    Malle



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Rohrentkalker Avatar von 5-Aminolävulinsäure
    Mitglied seit
    27.06.2006
    Ort
    flexibel
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    235
    Hallo,

    habe auch mal den Studienort gwechselt wegen meinem Nachwuchs. Habe ein Urlaubssemester gemacht, denn man sollte schon für ein Neugeborenes den ganzen Tag dasein, vielleicht willst Du ja auch stillen. Da würde ich mir den Streß mit nebenbei Uni keinesfalls antun!!!!
    Wirst schon sehen, alles wird anders mit einem Kind, kann sein, daß Du auch gar keine Lust auf Uni hast, weil Du da Dein Kind weggeben müßtest und brauchst jedesmal einen Babysitter.
    Ich würde sagen, genieße die Zeit mit Deinem Sprößling und halte Dir den Rücken frei.
    Vielleicht gibt es dann in München einen Studienplatz für Dich? Es springen doch in der Vorklinik immer noch Leute ab!? Ein Härtefallantrag könnte möglicherweise auch helfen, falls Du es noch nicht versucht hast.
    Also viel Erfolg und ne schöne Geburt!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    gold mitglied
    Mitglied seit
    17.05.2003
    Ort
    mz -> hd -> wü
    Semester:
    12. (PJ)
    Beiträge
    547
    Hallo!

    erstmal dir noch alles gute mit deinem anrollenden nachwuchs

    die standardmethode als mediziner die uni zu wechseln ist immer noch der studienplatztausch!
    ich habe insgesamt 2mal die uni gewechselt - jedesmal via tausch
    okay es gibt keine erfolgsgarantie, aber die wahrscheinlichkeit dass sich doch irgendjemand findet, und sei es über ringtausch, ist doch recht hoch!!
    daher: durchforste das internet nach allen möglichen und unmöglichen tauschbörsen, trag dich ein und suche selbst nach einem tauschpartner, suche tauschmöglichkeiten oder ringtauschmöglichkeiten...

    es gibt mindestens ein dutzend potente tauschbörsen. ich hoffe ich kriege die wichtigsten noch aus dem gedächtnis zusammen, ansonsten haben ich und natürlich auch andere sie auch schon mal hier gepostet (--> suchfunktion)

    ich hatte damals auch das problem von einer uni mit eher wenig renomee (mainz.. ) nach würzburg zu wollen. mit einem umweg über heidelberg, wo ich ein sehr schönes semester zwischengeschoben habe, hat es aber dann geklappt, nach würzburg zu kommen.. alles dank den internettauschbörsen

    www.unispiegel.de (=www.studienplatztausch.de gleiche datenbank)
    lass dich für einmalig 5e registrieren, dafür wirst du auch angerufen, falls passende tauschpartner erscheinen.) das angebot hier ist sehr groß. meinen ersten tauschpartner hab ich auch hier gefunden.
    www.unicum.de (ist nach einer homepageneugestaltung hoffentlich schon wieder auf einige hundert bis tausend angebote angeschwollen)
    www.med3.de
    www.zvs-opfer.de
    www.allstudents.de
    www.studenten-wg.de
    www.unister.de
    all das sind gute, recht umfangreiche börsen.
    www.medi-tausch.de
    www.unitausch.de oder uni-tausch.de
    thieme homepage tauschforum
    www.allemannda.de (vielleicht findet man hier ja ein korn)


    ansonsten noch die klassischen methoden: zettelaufhängenlassen am wunschhochschulort.

    ich wünsche dir ganz viel glück und erfolg!
    bei irgendwelchen fragen zum tauschprocedere einfach schreiben...

    lg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.10.2006
    Beiträge
    8
    5-Aminolävulinsäure: Ein Semester Auszeit, heißt hald schon mal zwei Semester Auszeit, weil ich mich immer nur zum Wintersemester bewerben kann. Und dann, dann hängt ja auch noch alles in der Luft...
    Aber klar, mir bleibt ja fast nichts anderes übrig, als Urlaubs zu nehmen und "abwarten", aber ich will hald eigentlich nicht.

    Leijona: Oh, das hätte ich gleich schreiben sollen: Tausch geht nicht. Die Uni Homburg will Semester- UND Scheingleichheit. Nachdem die beiden Unis mit eine völlig andere Studienplanaufteilung gemacht haben, sehe ich da keine (kaum eine) Chance.
    Das ärgert mich, dass ich das nicht gleich geschrieben habe, jetzt wo Du die ganzen Adressen getippt hast. Danke trotzdem!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2003
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also, Menschen sind verschieden und damit jede Mutter auch. Ich habe auch eine Tochter und finde so generelle Aussagen wie: "man sollte schon für ein Neugeborenes den ganzen Tag dasein" einfach unpassend. Wenn man den Wunsch hat, das ohne den Verlust von einem oder zwei Semestern durchzuziehen, dann verdient das erstmal Respekt. Nicht dass ich die Vorklinik in vier Semestern geschafft hätte, aber habe mir manchmal gewünscht, dass ich mich mehr reingehangen hätte. Dann wäre die Zeit schneller rum gewesen und auch der Stress. Also ob man wirklich den ganzen Tag mit seinem Kind verbringen will (und muss), ob man stillen will oder nicht (und auch da gibt es Möglichkeiten ohne ständig da zu sein): eigene Entscheidung



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook