teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.07.2005
    Semester:
    fertige Ärztin
    Beiträge
    1.783
    OSCE Notfallmedizin (Ob 8) - Kommt er oder nicht?
    Hi hi, der Fred- Titel ließe sich jetzt ändern in:

    Obacht - er kommt! OSCE Notfallmedizin Qb8




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Zitat Zitat von I'm No Superman
    Hi hi, der Fred- Titel ließe sich jetzt ändern in:

    Obacht - er kommt! OSCE Notfallmedizin Qb8

    Woher weißt Du, daß er kommt - oder weißt Du es gar nicht... oder war das aufgrund meiner eigenen Behauptung????
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.07.2005
    Semester:
    fertige Ärztin
    Beiträge
    1.783
    War aufrgund deiner Behauptung, ja. Oder meinst du, die ändern jetzt noch so plötzlich ihre Meinung (wundern würde es mich ja nicht)?

    Ok, dann könnte man ja ändern in:

    Ob8, OSCE Qb8 kommt wahrscheinlich

    Wir werden es dann wohl in der vorletzten Uni- Woche erfahren, meinst du?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Sidewinder
    Guest
    Mal ganz ehrlich, die können sich ihre OSCEs sonstwo hinschieben...ich hatte eigentlich gehofft, den Zirkus nicht nochmal mitmachen zu müssen, aber wenn die Notfallmediziner jetzt auch noch meinen, sie müssen sowas machen, na dann klasse.
    Wenn mich jemand frägt, was man in einem Tag RTW Praktikum lernen soll, dann sage ich es, wie es ist: gar nichts! Denn darum geht es hier auch gar nicht, es geht drum, die Scheine zu sammeln und die Praktika wegzuarbeiten, um dann endlich die Zulassung fürs PJ zu bekommen und mit dem Studium fertig zu werden.
    Um sinnvolle Wissensvermittlung geht es schon lange nicht mehr.
    Ich erkenne mich manchmal schon selber kaum wieder, mit so einer Meinung da zu stehen, ich war da früher mal ganz anders.
    Aber irgendwie bin ich in der Beziehung momentan maximal frustriert.
    Wenn es nach mir geht, dann müssen die Praktika gar nicht länger als einen Tag dauern, dann sind sie wenigstens schnell rum und der Lerneffekt - oder besser Nicht-Lerneffekt - ist genau der gleiche.
    Ich sag es, wie es ist: ich bin froh, daß ich die Möglichkeit habe Arzt zu werden und nicht auf dem Bau oder sonstwo arbeiten zu müssen. Ich glaube auch, daß mir der Beruf nach wie vor Spaß machen wird und ich rege mich ganz sicher nicht über schlechte Arbeitsbedingungen auf, aber das Studium, so angenehm es manchmal auch ist, das macht mir irgendwie keinen großen Spaß mehr.
    Irgendwo habe ich es nämlich satt bei Praktika und auf Stationen dauernd das fünfte Rad am Wagen zu sein. Keine Frage, es gibt auch Fälle, wo man gut betreut wird und auch viel lernt und wo es Spaß macht, aber ich mache jetzt ja gerade mein Blockpraktikum II in der Chirurgie, hier bei mir zu Hause, und ich bin etzt vorhin einfach gegangen. Nicht, weil die mich da schlecht behandelt hätten oder mich einfach so aufs Abstellgleis gesetzt hätten, nein, ganz und gar nicht - sondern nur, weil ich einfach keinen Bock mehr hatte.
    Ich meine, was passiert einem schon?
    Das schlimmste wäre, daß ich Morgen einen kurzen Anschiss kassieren, na und?
    Da schalte ich auf Durchzug.
    Noch schlimmer wäre, wenn ich meine Woche Praktikum nicht zuende machen darf - wie überaus tragisch!
    Hoffentlich bekomme ich als kostenlose Arbeitskraft noch irgendwo einen Praktikumsplatz...
    Und mit so einer Einstellung läuft ein ehemals mustergültiger Schüler und Student durch die Gegend - es ist traurig.

    Ich bete nur, daß es alles möglichst schnell rumgeht, so froh ich auch bin, daß ich Medizin studieren kann, so zäh ist dieses Studium im Moment.

    Und jetzt kommen die wieder mit ihren bescheuerten OSCEs...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.10.2006
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10
    Solange man uns für unsere fragwürdige Ausbildung noch eine gültige Approbation erteilt(auf welcher Grundlage auch immer) , ist noch nicht alles verloren...

    Aber im Prinzip stimmt es schon. Das Studium war bis jetzt eine einzige große Farce und richtig gelernt hat man eigentlich nur in freiwilligen Kursen
    bzw in der Famulatur.
    Vielleicht ist das ganze auch nur ein großer Test, um die Entschlossenheit des angehenden Arztes zu testen, ob er wirklich willens ist, die Lehrjahre in der Klinik anzutreten... Kopf hoch! Nur noch zwei bzw. ein Semester!

    Mein Vorschlag an das Obacht-Team: Den OSCE ohne Relevanz fürs Studium (so wie damals beim UKLIF) einmal durchführen, das in der entsprechenden Doktorarbeit verwursten, und dann für immer damit aufhören. Und alle sind glücklich!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook