teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Zitat Zitat von http://www.med.uni-frankfurt.de/stud_med/klinik/pruefung/fb_pruef/osce/index.html
    Definition OSCE:
    Objective Structured Clinical Examination stellt die Form der praktischen Prüfungen an unserem Fachbereich dar. Man darf sich darunter in Kabinen bzw. Räumen untergebrachte standardisierte "Stationen" vorstellen, in denen der Prüfling sich ebenso standardisierten Aufgaben gegenübersieht, die sie/er lösen muss und dabei im Einzelfall von entsprechend instruierten Beurteilern bewertet wird. Bei den Aufgaben handelt es sich um ärztliche Tätigkeiten im weiteren Sinne.
    Wie die englische Bezeichnung nahe legt, wird Wert auf eine möglichst objektive Erfassung von Merkmalen der Prüfungskandidatin bzw. des Prüfungskandidaten gelegt, die sich mit schriftlichen Prüfungen gleich welcher Art kaum erfassen lassen, nämlich den Umgang mit bestimmtem Wissen zu zeigen.
    In Wirklichkeit ist es so, daß Dinge geprüft werden, die man vorher möglichst NOCH NIE gemacht hat, zB. Blutkonserven anhängen, Bedside Test, über unheilbare Krankheit aufklären oder über eine Leukämie-Therapie (von der man natürlich enorm viel Ahnung hat), eine orthopädische Untersuchung durchführen (was man auch vorher noch nie gemacht hat, weil der Kurs immer ausfiel oder die Dozenten keine Lust hatten), eine Anamnese bei einem von einem Prüfer gespielten Patienten durchführen, der sich vorher geschworen hat euch bloß nicht zu erzählen, daß er vor 2 Wochen eine KM-Untersuchung hatten (auch wenn man ihn nach besonderen Vorkommnissen oder kürzlich durchgeführten Untersuchungen fragt... O-Ton: "Keiner von den Studenten hat mich gefragt, ob ich in letzter Zeit KM bekommen habe!" ) oder Aufklärungen über lustige Untersuchungen, von denen man nicht die geringste Ahnung hat (zB. Schilddrüsen-Punktion)...
    Ich könnte jetzt stundenlang weitermachen, aber letztendlich ist es so, daß am Ende der geheime Noten-Würfel rausgeholt wird und man auf seine "Leistung" irgendeine (meist) nicht nachvollziehbare Note bekommt.

    PS: Wußtet ihr übrigens, daß man nach dem BLS-Kurs und dem RTW-Praktikum noch den ACLS/ATLS und das NEF-Praktikum machen muß?
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.07.2005
    Semester:
    fertige Ärztin
    Beiträge
    1.783
    @Sidewinder:
    Hey,

    hattest du nicht letztens mal geschrieben, dass man sich als Student halt selbst drum kümmern muss, während eines Praktikums vom Krankenhauspersonal beachtet zu werden?
    Na ja, ich finde es ja irgendwie beruhigend, dass so etwas in München auch passiert . Du bist doch in München, oder was meintest du mit "hier bei mir zu Hause"?

    Ach, die werden dir schon nicht den Kopf abreißen morgen, ...ich hätte ja eher ein schlechtes Gewissen, wenn mich ein Student so spüren ließe, dass ich in punto Lehre versagt habe.

    Hoffentlich landen wir dann als Assis in einer Klinik, wo wir besser betreut werden. Irgendwann will ich wirklich was von meinem Job verstehen.

    @Hühnchen:
    deine Beschreibung der OSCE könnte ich glatt unterschreiben



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.10.2006
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Moorhühnchen
    PS: Wußtet ihr übrigens, daß man nach dem BLS-Kurs und dem RTW-Praktikum noch den ACLS/ATLS und das NEF-Praktikum machen muß?
    Das NEF-Praktikum ist soweit ich informiert bin, den Wahlfächlern vorbehalten, Pflicht ists nur bis zum ACLS-Kurs, zumindest steht das so auf

    http://www.med.uni-frankfurt.de/stud...er8/index.html



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Tatsächlich, so steht's da.... allerdings hat unser BLS-Kurs-Mensch das so dargestellt, als sei es Pflicht für alle und ich hatte danach auch mal irgendwann das Gefühl, ich hätte das auch irgendwo gelesen....

    Naja, mal suchen.........
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Sidewinder
    Guest
    @Superman: Klar habe ich das geschrieben und ich stehe auch nach wie vor dazu. Es ging ja auch weniger ums nicht beachtet werden, ich sage ja, eigentlich haben die mich nicht wirklich aufs Abstellgleis verwiesen, es ging einfach mehr drum, daß ich nach sechs Wochen Famulatur und weiteren zwei Wochen Blockpraktikum irgendwie sowas von keinem Bock mehr habe, ewiger Praktikant zu sein.
    Machen darf man eh nichts, irgendwie ist man allen ein Klotz am Bein, wenn ein Patient etwas fragt, dann muß man immer vorsichtig mit Auskünften sein, selbst wenn man Ahnung hat, da man ja nie weiß, was dem Patienten letztenendes erzählt wurde usw., eine nicht endende Liste.
    Und gerade das hat mir heute irgendwie gereicht.
    Wenn ich ehrlich bin: ich glaube, ich wäre fast froh, wenn die mich einfach raushauen würden, dann könnte ich mir eine schöne letzte Ferienwoche machen, aber wahrscheinlich wird's einfach bei einer Verwarnung bleiben und naja, einfach so hinwerfen werde ich auch nicht, denn in vier Tagen ist die Sache gegessen und dann hab ich es rum.

    In diesem Sinne...gute Nacht!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook