teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Neues Spiel, neues Glück
    Mitglied seit
    15.10.2006
    Ort
    Berlin
    Semester:
    2. Klinik
    Beiträge
    50
    Hallo ihr,
    ich habe ein ganz großes Problem:
    Habe in diesem WS angefangen, Germanistik und Kommunikationswissesnschaften auf B.A. zu studieren. Nun ist mir ziemlich schnell klar geworden, dass ich das nicht machen, sondern viel lieber Medizin studieren möchte.

    Versteht mich nicht falsch, ich hab mir das gut überlegt. Eigentlich wollte ich mit dem B.A. in die Journalistik. Habe jetzt mehrere Monate bei Zeitungen und einem Pressebüro gearbeitet und mir ist klar geworden, dass ich das nicht bis an mein Lebensende machen möchte. Es kommt mir alles so sinnlos vor.

    Am Anfang habe ich noch geglaubt, dass man mit harten, "investigativen" Journalismus etwas erreichen kann. Nichts ist. Im Endeffekt läuft das in den Medien immer auf ein "Hilfst du mir, helf ich dir" heraus. Im Klartext heißt das: Gibts du mir Geld, sonstige Vergüngstigungen etc., schreibe ich dir einen netten Artikel. Ich bin nicht gewillt, das für immer zu machen.

    Abgesehen davon wäre ein Medizinstudium das ideale Einstiegsstudium für eine journalistische Karriere (O-Ton leitender Stern-Redakteur), falls ich das doch noch irgendwann machen möchte.
    Aber eigentlich möchte ich nur irgendwas "Sinnvolles" studieren. Ja, ich weiß bereits, dass ich vieles von dem, was ich im eventuellen Medizinstudium lernen werde, nicht wieder brauche, aber mit Germanistik ist es noch schlimmer:
    Mit einer althochdeutschen Übersetzung und Wissen über die Physiognomik im 18. Jahrhundert auf der Bühne werde ich kein Menschenleben retten können.

    Meine Frage an euch: Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Wenn ich wechseln wollte, wann sollte ich das tun? ZUm SoSe? Mein Abischnitt von 06 ist 1.5. Ist das zu schlecht?

    Sollte ich das Studium abbrechen? Das möchte ich eigentlich nicht, ohne etwas neues in Aussicht zu haben, außerdem gefällt mir die Uni Rostock sehr gut, aber ich fürchte fast, ich bin zu schlecht für Medizin in Rostock.

    Für Tipps, Anregungen etc. wäre ich sehr, sehr dankbar.

    LG
    Schilla



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Banned
    Mitglied seit
    07.10.2006
    Beiträge
    303
    Bekannter hat genau das Gegenteil gemacht: Klasse Abischnitt, Zivi bei der Rettung, ein Jahr Medizin und er hielt nicht nur das Fach, sondern auch die Kommilitonen nicht mehr aus.
    Dann Germanistik, gut bezahlte Dissertation im Marketingbereich eines großen "Internationalen Players" der deutschen Industrie und nunmehr im Sportmarketing tätig - zusätzlich eigene, kleine Firma. Talentierter Selbstvermarkter, klar.

    Der lacht seine ehemaligen Medizinkollegen aus - die haben keinen Cent für die Diss gesehen und meist begrenzte Ausbildungsverträge bei deutlich niedrigerem Lohn. Er verdient jetzt soviel wie ein OA -ohne Nachtdienste.

    Jedem das seine !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.08.2006
    Beiträge
    67
    aber macht er was wirklich sinnvolles?

    offensichtlich hast du den sinn des Eintrages deines Vorredners nicht ganz verstanden...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Banned
    Mitglied seit
    07.10.2006
    Beiträge
    303
    Ihm macht Sportmarketing Spaß und er hat eine ihm liegende linguistische Dissertation verfaßt - er mußte nicht erst auf irgendeinen FA warten, bis er Unternehmer werden konnte und betreibt zwischenzeitlich eine zeitlich aufwendige Risikosportart, die er so als Assi nicht ausüben könnte.

    Mei, er heilt halt keine Menschen, verdient aber trotzdem gut, kann sich seine Geschäftspartner bis zu einem gewissen Grad aussuchen, bekommt Geschäftsessen gelöhnt und Dienstreisen nach Übersee (wann bekommt man das schon an der Uni ?) und schläft die Nächte durch.
    Und zockt mit der eigenen Firma ein wenig Chefärzte und ihr Geltungsbedürfnis ab - was will man mehr ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.08.2006
    Beiträge
    67
    hm du scheinst es immer noch nicht zu verstehen!?

    Es geht nicht ums Geld - und du scheinst sehr darauf fixiert zu sein. Ich mein, ich hab auch gerne welches, aber darauf sollten sich nicht die Grundzüge eines Lebens stützen.

    Wie auch immer - wer Medizin studiert, macht das bestimmt nicht fürs Geld, sondern auch mit edlen Hintergedanken und das ist wahrer Reichtum.

    (klingt schnulzig - ist aber so)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook