teaser bild
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 55
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.10.2006
    Beiträge
    17
    Ich hab mich mal an meinen alten Taschenrechner gesetzt und mal den SS/WS NC-Durchschnitt in einem Verlauf erfasst

    SS 2003
    1,66

    SS 2004
    1,63

    SS 2005
    1,43

    SS 2006
    1,39

    --------------------------------------------------------------------

    WS 2002/2003
    1,35

    WS 2003/2004
    1,28

    WS 2004/2005
    1,39

    WS 2005/2006
    1,15

    WS 2006/2007
    1,04


    Ich man deutlich sieht strebt der NC-Durcschnitt (von ca.34 Unis) im Laufe der Zeit immer mehr gegen 1,0

    Zu meiner Frage:

    Gibt es überhaupt noch eine Möglichkeit an einer guten Uni Medizin zu studieren ohne 4-8 Wartesemester einzulegen - ausgehend von einem Abi-Durchschnitt von >1,5???



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.10.2004
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    4. klinisches
    Beiträge
    914
    Was heißt jetzt an einer GUTEN Uni?
    Inzwischen geht's ja wohl mehr darum überhaupt irgendwo einen Platz zu ergattern. Außerdem sind die beliebten Unis nicht zwangsläufig die besten. Der Ruf bezieht sich ja sehr oft nur auf die Forschung.

    Na ja, aber um mal bei der Frage zu bleiben:
    Du kannst schon noch mit einem Schnitt > 1,5 einen Platz an einer der nicht so ganz heiß begehrten Unis bekommen.
    Und man kann ja auch zu einem höheren Fachsemester wechseln. Ab 1,7 wirds allerdings schon wieder schwierig, wenn auch nicht unmöglich.
    Compartir la esperanza da alegría de vivir

    "Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern vielmehr die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als Angst. Die Tapferen leben vielleicht nicht ewig, aber die Vorsichtigen leben überhaupt nicht."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    stud.med -> stud.jur.
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    Vor allem hat ja jeder eine andere Vorstellung einer "guten Uni" bzw. hat andere Kriterien sich seine Uni auszusuchen. Manche wollen eben nicht nach Heidelberg, sondern nach Köln.....Aspekte können Wohnort, Wunschstadt, Menschen, Familie, Arbeit o.a. sein.

    Dann sollte man ja auch noch beachten, dass ADH, Losverfahren und Nachrücken auch eine Möglichkeit bieten.


    Aber das nur als kleiner Denkansatz...^^

    Manchmal ist der Weg, den man über Umwege erreicht, nicht unbedingt der Schlechtere.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.10.2006
    Beiträge
    17
    Also muss man wenn man nach Heidelberg will trotzdem einen 1er Durchschnitt haben? (ohne Wartesemester?)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.10.2004
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    4. klinisches
    Beiträge
    914
    Ja, ich denke schon.
    Hab noch von keinem mit DN > 1,5/1,6 gehört, der in den letzten 2 Jahren dort ohne Wartesemester einen Platz bekommen hat.
    Ich lass mich aber gern belehren.



    Aber was ich irgendwie doch seltsam finde, das sind deine Werte zum SoSe. Wie kommst du auf die? Hast du nur die Werte vom ZVS-Verfahren genommen und die vom AdH nicht miteinbezogen?
    [Muss allerdings noch dazusagen, dass ich net so der Mathechecker bin. ]
    Compartir la esperanza da alegría de vivir

    "Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern vielmehr die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als Angst. Die Tapferen leben vielleicht nicht ewig, aber die Vorsichtigen leben überhaupt nicht."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook