teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ich glaube die frage kann nicht exakt beantwortet werden da nicht angegeben ist mit wieviel % O2 der pat. beatmet wird.
    in praxi wird üblicherweise zwischen 100%-50% O2 beatmet und nicht mit raumluft....
    und da dies ja praxisnahe fragen sein soll(t)en ist eine partialdruck von > 100 % in der praxis sehr wohl möglich- oder ???



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.10.2006
    Ort
    Jena
    Semester:
    12.
    Beiträge
    45
    Wieso nicht? Der Sauerstoffpartialdruck hat doch nichts mit dem Sauerstoffgehalt der Luft/Beatmung zu tun, oder nur bedingt. 98% Sauerstoffsättigung im Blut heißt doch nur das die Sauerstoffsättigung im Blut im absolut physiologischen Bereich liegt. Korrespondierend dazu ist der physiologische p02 im Blut von 65mmHg bis 100mmHG. Also ist Antwort B richtig ( 80mmHg)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    durch die respiratorische störung kann eine sättigung von 98 % bei einem partialdruck von 200 Hg möglich sein.
    um dies in praxi abzuschätzen gibt es den sgn. "horrowitz-quotienten"....
    aber wie gesagt bei einigen respiratoren kannst du "air" (raumluft) "mix" (50% o2) oder "o2" (100%) einstellen. die respirator einstellung geht aber aus der frage nicht hervor und somit ist die frage nicht zu lösen da theoretisch auch mit raumluft beatmet worden sein könnte...die wege des impp....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    Ich denke die Lösung von Medi learn ist falsch, ich denke das B die Richtige Lösung ist, da auf dem Laborparameter Skript, welches wir bekommen haben als Antwort auf p O² ein Refernzwert von 8,7-13,3 kpa angegeben worden sind. Mit dem Pulsoxy wird nichts anderes als der pO² gemessen. Somit ist die Antwort A (>100 mmHg /13,33 kPa) falsch.
    Wenn nicht, denke ich das die Frage einzuklagen ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    die normwerte beim examen bezogen sich auf "normbedingungen" also auf raumluft mit einem anteil von 20 % O2
    aber wie gesagt es ist eher "unüblich" so einen richtig kranken menschen mit raumluft zu beatmen
    andererseits ist es theoretisch möglich - aber die einstellungen des gerätes waren nicht angegeben - und somit ist die frage nicht zu lösen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook