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  1. #1
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    Hallo Medi-learn-Team!

    Seit Ihr Euch da wirklich sicher? Ich sehe auf dem MRT keine derartige Veränderung!



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  2. #2
    Unregistriert
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    ...weil es selten beschissene Bilder sind.
    Bin aber auch der Meinung, das bei Frage 88 A am ehesten der Atlas zu sehen ist und bei 80 A liegt die Fraktur genau in Höhe des Atemzentrums mit Stenose des Spinalkanals.
    Also meiner Meinung nach
    Frage 80 Gruppe A : A
    Frage 88 Gruppe A : D



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  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    Damit das Atemzentrum der Medulla oblongata eingeklemmt wird, müßte ein erhöhter Hirndruck bestehen, was aber in der ganzen Krankengeschichte nirgends angedeutet wird (und auch nicht therapiert). Der Bruch, der dann ja auch operiert wird, liegt in Höhe HWK 4, was eher darauf schließen läßt, daß der N. phrenicus in seiner Funktion behindert wird und damit die Atmung aufgrund einer Parese der Atemmuskulatur (wegen Querschnitt auf Höhe HWK 4) ausfällt. Dafür spricht auch, daß die Atemfunktion mit der restlichen Funktion der Muskulatur wieder einsetzt (weil die Kompression im Bereich HWK 3/4/5, s. Angabe, wegfällt).
    Daher meine ich, daß bei Aufgabe 80 (Gruppe a) bzw 96 (Gruppe B) eher Antwort C zutrifft.

    Zu den Bildern mag ich eher nichts sagen, weil mir die einfach zu .....undeutlich sind, um wirklich was zu erkennen.



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  4. #4
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    Warum benutzt das IMPP eigentlich immer so oft total beschissenen Bilder auf dennen man nichts erkennen kann? Die meisten MRT und Röntgenbilder sind echt voll sinnlos. In der Röntgenvisite würde kein Radiologe einem so einen Schund anbieten. Frei nach dem Motto: Die Studenten raten ja sowieso, also tuts auch was verschwommenes Graues!




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