teaser bild
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 55
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Stromer
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    822

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zur Zeit arbeite ich noch und habe Ausgaben um die 800-900 € (Miete,Strom,Benzin,Fitnessstudio,Nahrungsmittel,R V/Bausparvertrag)

    Ich möchte, wenn alles gut geht nächstes Jahr it dem studium beginnen und würde mir gerne einen Überblick verschaffen, was andere so haben oder auch nicht haben. Um mal so einen Überschlag zu machen, was man bei 72 Monaten Studium so braucht- bei 800€ wären es 57.600€!

    Da wird mir schlecht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    board certified
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146
    Puhh, hängt stark davon ab WO Du studierst.

    Bei mir: (mal aufs Jahr umgerechnet)
    Miete: 2400€ (für HD spottbillig)
    Semesterticket: 200€
    Semestergebühren: 200€ (Ab SoSe07 1000€)
    Bücher: ca. 250€
    sonstige Uni-Ausgaben (Skripte, Kittel, etc.): ca. 100€
    Lebensmittel, Mensa, etc.: ca. 2200€
    Bahncard: 200€

    Wenn ich jetzt nichts Weltbewegendes vergessen habe:
    Summe p.a.: 5550€

    Damit bist Du natürlich noch nie nach Hause gefahren und hast kein einziges Kleidungsstück gekauft. Ich denke mit allen Annehmlichkeiten, die ich mir so gönne komme ich pro Jahr auf etwa 6800-7500€

    Dazu muß ich anmerken, daß meine Versicherungen (PKV, Leben, Unfall, etc.) von meinen Eltern getragen werden und ich in den Semsterferien ständig von Mama's Kochkunst lebe.
    Geändert von GOMER (19.10.2006 um 10:13 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von PhineasGage
    Mitglied seit
    17.08.2005
    Ort
    Kleinod
    Semester:
    war mal.
    Beiträge
    1.244
    ich muss gomer leider zustimmen, bei mir siehts in etwa ähnlich aus. ab nächstem ws zahlen wir in hessen auch 500 € Studiengebühren - oh, nein, die sind ja verboten, nennen wir es also studienbeitrag...dazu muss man u.u. für famulaturen, die man nicht wohnortnah macht noch einmal ne doppelte miete mit einkalkulieren.
    mein auto wird mittlerweile fast gar nicht mehr benutzt, damit kann man bis zu 100 euro im monat sparen. urlaub (so richtig mit strand & co.) gabs für mich seit 4 jahren nicht mehr.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Stromer
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    822
    Um mal genauer darauf einzugehen:

    Miete: 275,-
    Strom: 20,-
    Nahrung/Duschzeug: 200,-
    RV/BSV: 76,-
    Sport: 15,80

    (Benzin: jetzt 200,-)

    gesamt: 786,80

    Miete kann und will ich nicht einsparen!Unsere Wohnung bleibt unser Nest. Neu eingerichtet und für meinen Partner alleine nicht zu halten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    board certified
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    295€ für Miete ist ein Betrag mit dem Du anderswo auch rechnen musst, von daher bietet sich da wenig Einsparpotential. Ich nehme mal an, daß Du auch da studieren möchtest wo Du jetzt wohnst, insofern sollten sich die Spritkosten senken lassen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook