teaser bild
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 47
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    schmittrich
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nachdem ich mit einer Kommilitonin jüngst eine Diskussion darüber geführt habe, wie man sich am Besten aufs Physikum vorbereiten sollte, insbesondere was so Detailwissen angeht wie z.B. dass Connexin-43 v.a. im Herzen vorkommt stelle ich die Frage mal ins Forum.

    Ich bin der Meinung der Gesamtumfang an Physikums-Wissen artet derart exorbitant aus, dass es mir herzlich egal ist welches Connexin wo eingebaut ist, zumal es in diesem speziellen Fall keinerlei wissenschaftliche, geschweige denn klinische Erkenntnisse über die Bedeutung der verschiedenen Connexin-Unterarten gibt.

    Was würdet Ihr sagen? Was ist Eure Einschätzung? Fliegt man im Physikum durch, wenn man zwar das breite Basiswissen weitgehend parat hat, dann aber bei solchen Detail-Fitzel-Fragen (offenbar werden solche Fragen gestellt) passen muss?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Wenn man Pech hat ja, wenn man Glück hat nicht
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Adrenalinjunkie! Avatar von Sushiman
    Mitglied seit
    15.10.2004
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    Nie wieder Physikum! Jetzt nur noch Party ;)
    Beiträge
    649
    Hm, also der Fitzelkram gehört zwangsläufig immer dazu, man muss halt mit der Zeit lernen, was für Fitzelkram man lernt welcher wichtig ist... z.B. dass die LDH im Herzen anders arbeitet als die im muskel, blablabla,

    Man muss solchen Kram lernen, fürs mündliche ist das nicht so tragisch, wenn man sowas nicht weiss... aber im schriftlichen...

    ALlerdings lernt man duch kreuzen usw. auch so ziemlich genau, auf was für kram es ankommt und worauf nicht....
    Blue skies.............



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.04.2006
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    Dottore
    Beiträge
    477
    Zitat Zitat von schmittrich
    Fliegt man im Physikum durch, wenn man zwar das breite Basiswissen weitgehend parat hat, dann aber bei solchen Detail-Fitzel-Fragen (offenbar werden solche Fragen gestellt) passen muss?
    Meiner Meinung nach eindeutig NEIN! Man kann mit solidem Basiswissen locker ne stabile 3 schreiben. Den Fitzelkram, den das IMPP öfters fragt sollte man sich halt mal anschauen.

    Ich hab sowieso oft das Gefühl, dass Leute sich lieber in Details verennen, als mal vernünftig die Kreislaufbasics anzuschauen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    gold mitglied
    Mitglied seit
    17.05.2003
    Ort
    mz -> hd -> wü
    Semester:
    12. (PJ)
    Beiträge
    547

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    dass in der schriftlichen physikumsprüfung mittlerweile nur noch fitzelkram abgefragt wird, ist eine zwangsläufige entwicklung.
    das schriftliche physikum in mc form gibts es seit mittlerweile 35 jahren und jedes jahr werden die alten fragen auch veröffentlicht.. die nachfolgende prüfungsgeneration übt mit diesen fragen und lernt sie quasi auswendig.
    schon darum muss sich das impp andauernd neue fragen ausdenken,
    zusätzlich kommt noch die klausel hinzu, dass nur 10% der fragen aus früheren examina entnommen sein dürfen.
    nach über 35 jahren ist einfach, was das abfragen von solidem grundwissen angeht, das ende der fahnenstange mehr als erreicht.. und von daher wird nicht mehr das solide grundwissen abgefragt, sondern nur noch fussnoten von fussnoten -
    ich sag immer nicht mehr der gute kuchen, sondern nur noch die zuckerverzierungen werden abgefragt

    das ist aber allgemein gekannt und auch einer der gründe weshalb die mündliche physikum aufgewertet wurde zur neuen ao.

    fazit: um im schriftlichen physikum zu punkten muss man halt kreuzen kreuzen kreuzen um sich auf die art des detaildenkens einzuschiessen. denn das detailzeugs steht eigentlich in kaum einem sinnvollen lehrbuch mehr.


    ich finde die fachbücher die einen noch am besten auf die schriftliche physikumsprüfung vorbereiten und das ganze fieszeug berücksichtigen und dabei noch KOMPAKT sind, sind die kurzlehrbücher von thieme!
    *fansei*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook