teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Thema: Schluckecho

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.12.2002
    Beiträge
    113
    Hallo,

    Hat jemand von euch schonmal ein Schluckecho an sich selbst durchführen lassen müssen und kann mir berichten wie das so war? Muss das nächste Woche über mich ergehen lassen und der Gedanke gefällt mir nicht so richtig...

    Viele Grüße,

    Janni



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Wenn Du eine transösophageale Echokardiographie meinst, das ist für den Patienten vergleichbar mit einer Magenspiegelung.
    Frag doch, ob Du dabei schlafen kannst, dann geben sie Dir was zur Sedierung.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Zitat Zitat von Evil
    Wenn Du eine transösophageale Echokardiographie meinst, das ist für den Patienten vergleichbar mit einer Magenspiegelung.
    Jau, das meint die/der OP sicherlich, denn Schluckecho ist der Begriff, der in der Patientenaufklärung meist für eine TEE benutzt wird.

    Eine leichte Sedierung ist nicht verkehrt, auch eine Lokalanästhesie der Rachenschleimhaut sollte man verlangen, komplett schlafenlegen geht aber i. d. R. nicht, da für die Untersuchung der Durchlässigkeit des Septum interatriale eine gewisse Kooperation des Patienten nötig ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von FataMorgana
    Jau, das meint die/der OP sicherlich, denn Schluckecho ist der Begriff, der in der Patientenaufklärung meist für eine TEE benutzt wird.
    Wieder was gelernt

    Zitat Zitat von FataMorgana
    Eine leichte Sedierung ist nicht verkehrt, auch eine Lokalanästhesie der Rachenschleimhaut sollte man verlangen, komplett schlafenlegen geht aber i. d. R. nicht, da für die Untersuchung der Durchlässigkeit des Septum interatriale eine gewisse Kooperation des Patienten nötig ist.
    So'n bissl Dormicum halt, bis der Schallkopf an Ort und Stelle ist, der Anfang ist ja auch bei einer magenspiegelung das unangenehmste.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook