teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von michael333
    Mitglied seit
    14.08.2006
    Semester:
    Ende der Klinik
    Beiträge
    540
    Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt einen solchen Studiengang zu studieren, aber wegen des hohen NC's (der übrigens an allen Unis immer höher geht) musste ich diesen Gedanken verwerfen.

    Es gibt verschiedene Studiengänge, die alle in die gleiche Kerbe schlagen: Biomedizin, Molekulare Medizin, Humanbiologie, medizinische Biologie.
    Die Unterschiede der Studiengänge sind marginal: Zum Beispiel ist Biomedizin "biologischer" als Molekulare Medizin (sagt ja auch schon der Name). Und Humanbiologie ist am "biologischsten". So dass du in diesem Studiengang auch z.B. Zoologie als Fach hast.
    Ich persönlich glaube aber, dass alle Studiengänge sehr ähnlich sind und dich auf ein und die selbe Aufgabe vorbereiten.
    Zu Biotechnik weiß ich net viel, meine aber mal gelesen zu haben, dass das eher in Richtung Biotechnologie geht.

    Bei wikipedia gibt es einen Eintrag für Humanbiologie, wo auch alle Unis aufgeführt sind die diesen oder ähnliche Studiengänge anbieten. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Humanbiologie



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    El Duderino
    Mitglied seit
    01.03.2004
    Semester:
    6. Sem. Biomedizin
    Beiträge
    49
    Um das Niederländische wirst du, zumindest im Bachelorstudiengang nicht rumkommen und ich will es mal so formulieren: Man kann sich mit entsprechendem Lernaufwand recht schnell die SPrache aneignen, jedoch ist die Schwierigkeit des Unterfangens nicht zu unterschätzen. DieLehrbücher sind im Allgemeinen (bis auf wenige AUsnahmen) die englischen Varianten.
    Masterstudiengänge gibt es sowohl in niederländischer als englischer Sprache.

    Schwerpunkte, ja, das ist wie gesagt von der einen Institution zur anderen etwas abweichend, wobei das allgemeine "Grundgerüst", wie die Module Mikrobiologie, molekulare Biologie, Pathophysiologie, Immunologie, etc. bei allen vorhanden ist.

    Vor allem die Masterstudiengänge bieten aber neben den allgemeinen "Biomedical sciences" und "Life Sciences" einige Spezialformen, wie "Biological machanisms of disease", "Immunology" oder aber "Oncology"
    Man kann eben nach eigenen Vorlieben über den Master sein persönliches Studienprofiel entwickeln, um z.B. direkt vertiefende Kenntnissen in der Genforschung oder aber in der Immunologie zu erwerben.

    Es bleibt jedoch zu sagen, dass das System (weltweit) im Allgemeinen sehr durchlässig ist und man trotz der Schwerpunktwahl A später auch im Forschungssektor B arbeiten kann (ist in Deutschland nicht anders).
    Auch die Fächer sind sehr untereinander verknüpft ("Wer mit Mikrobiologie nichts anfangen kann, wird auch in molekularer Genetik nicht weit kommen").

    Was die Unterschiede zwischen Molekularer- und Biomedizin angeht, so ist das nicht so leicht zu definieren und im Prinzip ist es auch (imo) dasselbe. In den Niederlanden heisst der gesamte Komplex "biomedische wetenschappen" oder auch "Life Science". In Deutschland gibts die verschiedensten Bezeichnungen, wie "molekulare Biomedizin", "Biomedizin", "molekulare Medizin", "Life Science" oder gelegentlich auch mal "Humanbiologie"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.01.2006
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    904
    Zitat Zitat von michael333
    Zum Beispiel ist Biomedizin "biologischer" als Molekulare Medizin (sagt ja auch schon der Name). [/url]
    Biomedizin und molekulare Medizin sind genau das gleiche. Vergleich mal die Studenpläne von Erlangen und Würzburg.
    Es gibt in Deutschland nur keinen einheitlichen Namen für das Ganze. In Bonn heißt es ja auch molekulare Biomedizin.

    Mit 2,1 hat man nur eine Chance über die Wartesemester.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.05.2005
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    Prä-HEx
    Beiträge
    146
    Ich hab mal molekulare Medizin studiert und bin seeeeeehr froh dass ich zu Humanmedizin gewechselt habe!
    War einfach nicht das richtige für mich, auch die Zukunftsaussichten waren nicht gerade berauschend und jetzt bin ich überaus glückliche Medizinstudentin, mittlerweile schon in der Klinik.
    ~ Per Aspera Ad Astra ~



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    El Duderino
    Mitglied seit
    01.03.2004
    Semester:
    6. Sem. Biomedizin
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von HerrinDesFeuers
    Ich hab mal molekulare Medizin studiert und bin seeeeeehr froh dass ich zu Humanmedizin gewechselt habe!
    War einfach nicht das richtige für mich, auch die Zukunftsaussichten waren nicht gerade berauschend und jetzt bin ich überaus glückliche Medizinstudentin, mittlerweile schon in der Klinik.
    WIe kommst du darauf, dass die Zukunftsaussichten nicht gerade berauschend waren?

    Ich bin in letzter Zeit in einigen Instituten gewesen und habe bezgl. dieser Fragestellungen ein generell sehr gutes Feedback gehabt!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook