teaser bild
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 44
Forensuche

Thema: Latinum...

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.11.2006
    Beiträge
    2
    Hallo,

    ich war zwar schon fleißig googeln, habe aber leider auf dieses leidige thema keinen aktuellen beitrag finden können. ich möchte nach dem abi medizin studieren und habe die option latein nach ende der klasse 10 abzuwählen. ich hätte dann 4 jahre diese sprache genossen und würde das kleines latinum erhalten. Mach ich latein bis einschließlich klasse 11 gibts das latinum und wenn ich das ganze komplett durchziehe bekomme ich nach klasse 12 das supercoole große latinum. jetzt ist meine frage ob das kleine latinum ausreicht fürs studium ( oder ob es überhaupt noch nötig ist ) und sich durch eine form des latinums das terminologie semester erübrigt. falls mein kleines nämlich ausreicht, mach ich lieber neben bio noch chemie weiter.....

    vielen dank im vorraus

    HansGeorg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Du musst den Terminologie-Schein eh machen, ob nun mit oder ohne Latinum. Es geht auch ohne. Wenn du also sowieso schon mit dem Gedanken spielst, Bio und Chemie weiterzumachen, dann würd ich dir dazu raten. Wie gesagt, kenne einige, die vorher NIE auch nur IRGENDWAS mit Latein zu tun hatten. Und die haben ihren Schein auch ohne Ach und Weh bekommen.

    Daisy
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    einschläfernd... Avatar von ramirez
    Mitglied seit
    10.03.2005
    Ort
    mittelhessische Pampa/fränkisches Weinland...
    Semester:
    zählen Sie doch mal von 100 rückwärts...
    Beiträge
    434
    1.) Die Unterscheidung zwischen großem und kleiem Latinum ist mit Beschluss der KMK vom 26.10.1979 aufgehoben

    2.) Ist das Latinum keine Zugangsvoraussetzung zum Medizinstudium (also weder "groß" noch "klein")

    3.) Alles was du an Latein können musst lerst du im 1.Semester in einem unterhaltsamen kleinen Kurs der medizinischen Terminologie... und da führt auch kein Weg dran vorbei...

    also, viel Spaß mit Chemie und ohne Latein



    edit: mist, zu langsam
    Thorax hart - Abdomen weich. Variationen machen Arbeit.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    ich war schneller
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Pilot (CVVH) Avatar von Hypnos
    Mitglied seit
    11.03.2005
    Ort
    Im Tal der Tränen
    Semester:
    Oberarzt - Sektionsleitung Schmerztherapie
    Beiträge
    2.111
    Der Termi-Schein ist mit und ohne Lat(r)inum kein Problem...

    Sozusagen Latein light

    Es grüßt,

    Hypnos
    Je kleiner das Ego, desto leichter das Leben

    Verhalten bestimmt Verhältnisse



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook