teaser bild
Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 106
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.01.2005
    Beiträge
    23
    Hallo,

    ich studiere zur Zeit in Würzburg & möchte nach dem Physikum gerne nach Köln wechseln. Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Modellstudiengang? Findet ihr ihn gut oder würdet ihr mir abraten?

    Danke für Hilfe!
    barbeq



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    stud.med. Avatar von Linda.1001
    Mitglied seit
    12.04.2007
    Ort
    Duisburg-Essen
    Beiträge
    4.931
    Ich wollte nicht unbedingt einen neuen Thread für meine Frage aufmachen, daher nutze ich mal diesen hier:


    Ich habe eben gelesen, dass man, obwohl in Köln nur noch der Modellstudiengang angeboten wird, dennoch gut an andere Unis mit Regelstudiengang wechseln kann.

    Stimmt das? Hat jemand Erfahrungen gemacht?


    Besten Dank im voraus
    LG Linda



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    stud.med -> stud.jur.
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    Klar!
    Wichtig ist ja bei einem Wechsel nur, dass man entsprechende Scheine vorweisen kann. In Köln geht das sogar sehr gut, da jedes Fach immer nur über 1 Semester geht und man nach 4 Semestern ebenso das Physikumsäquivalent in der Tasche hat. Außerdem ist der Modellstudiengang in Köln so aufgebaut, dass man eigentlich dasselbe lernt und sogar auf dieselbe Weise wie im Regelstudiengang, jedoch eben noch "Zusatzaufgaben" wie Kompetenzfelder, StudiPat, SkillsLab-Kurse u.a. leisten muss.
    Möglich ist es, zumindest scheitert es wenn nicht am Modellstudiengang.

    Aber: Wer will schon WEG von Köln ?!

    Ebenso ist auch ein Wechsel nach Köln möglich - auch ohne Zeitverlust.

    Manchmal ist der Weg, den man über Umwege erreicht, nicht unbedingt der Schlechtere.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    stud.med. Avatar von Linda.1001
    Mitglied seit
    12.04.2007
    Ort
    Duisburg-Essen
    Beiträge
    4.931
    Skills-Lab? Das hab ich schonmal hier in Essen gesehen. Ist ja praktisch.


    Weg aus Köln....nun ja, eigentlich hat das persönliche Gründe, aber auch weil ich gern in der Hinsicht flexibel sein und wechseln können möchte.

    Ich hatte angenommen, dass der Modellstudiengang dem in Aachen sehr ähnlich ist und von dem habe ich (sorry) bisher nur Negatives gehört (lasse mich gerne mit positiven Erfahrungen eines besseren belehren ).

    Danke dir Thinker.



    Nachtrag: stud.med. -> stud.jur. Setzt du auf die Medizin noch das Jurastudium drauf?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    stud.med -> stud.jur.
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    Neee....ich habe Medizin nicht fertig studiert, sondern gewechselt zu Jura.

    Also der Modellstudiengang in Köln ist jetzt nicht sooo "modellig" wie an manch anderer Uni. Man versucht hat viel praktisches einzubringen, aber die meisten normalen Fächer sind dann doch eben noch wie im Regelstudiengang.

    Kurz: Die klassischen Fächer werden klassisch gelernt und die Medizin in Zusatzveranstaltungen mehr oder weniger "praktisch" gelehrt/angewendet/besprochen.
    Die Uni Köln ist wie ich finde eine sehr studentenfreundliche Uni -im Vgl. dazu kenne ich auch Bochum persönlich. Man bemüht sich und hat ein offenes Ohr hier...

    Manchmal ist der Weg, den man über Umwege erreicht, nicht unbedingt der Schlechtere.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook