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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    rosa Plüsch
    Mitglied seit
    25.07.2003
    Semester:
    auf dem Boden der Tatsachen angekommen
    Beiträge
    2.641
    Huhu zusammen,
    dummerweise habe ich in der Physiologie einmal gefehlt undd durfte mir Weihnachtferienarbeit abholen, habe allerdings irgendwie null Peilung. Vielleicht habt ihr Lust mir ein wenig zu helfen oder aber auf Anhieb eine Idee?!
    Hier das Fallbeispiel:

    Ein 5 Monate alter, weiblicher Säugling ist ohne erkennbare Vorerscheinungen steif geworden, dann ist es zu relativ ungeordneten, groben Zuckungen der Arme und Beine gekommen. Das Gesicht hat sich dabei zunehmend blau verfärbt. Die ganze Situation dauerte ca. 2 Minuten.

    Diagnose:
    Im Krankenhaus werden versch. Untersuchungen vorgenommen. Es findet sich aber bei der körperlichen Untersuchung mit Ausnahme einer leichten Muskelhypotonie kein krankhafter Befung: Kein Fieber, keine Infektzeichen, die Fontanelle ist nicht gespannt. Laboruntersuchungen sind unauffällig: rotes und weißes Blutbild sowie Leberwerte sind normal: E'lyte inneralb der Referenzbereiche.
    Im CT frontal erweiterte innere Liquorräume. Das EEG aber diagnostiziert spannungshohe und verlangsamte Potenziale.
    Was hat der Säugling? Wieso erweiterte Liquorräume?

    Meine erste Idee war Epilepsie, allerdings kann ich mir auf Anhieb die Liquorräume nicht erklären.
    Über Hilfe wäre ich echt froh.
    Dank euch,
    Flausche



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  2. #2
    Sultan of Swing Avatar von derAnda
    Mitglied seit
    22.11.2002
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    LMU
    Semester:
    das Runde muss in das Luftführende
    Beiträge
    646
    Das ist ja doch recht knackig für Vorkliniker.
    Die Symptome klingen sehr nach einer Grand Mal Epilepsie, das stimmt. Die erweiterten Liquorräume könnten für einen Hydrocephalus (internus) als Ursache sprechen. Warum dann aber die Fontanellen o.p.B. sind versteh ich nicht.



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  3. #3
    rosa Plüsch
    Mitglied seit
    25.07.2003
    Semester:
    auf dem Boden der Tatsachen angekommen
    Beiträge
    2.641
    Hmm, aber das EEG bei einem Epilepsie-Anfall ist zwar spannungshoch, aber nicht verlangsamt, oder irr ich mich jetzt? Das irritiert mich etwas. Darüberhinaus wird übrigens auf die physiologischen Schlafstadien verwiesen, was wiederum m.M.n. für Epilepsie spricht. Der verminderte Muskeltonus ist doch auch recht epilepsietypisch nach einem Krampf ( soweit ich mich an meinen Erste-Hilfe-Kurs erinnere ). Trotzdem ergibt das irgendwie nicht das stimmige Bild, das ich erwartet hätte.
    An einen Hydrocephalus hatte ich noch gar nicht gedacht, Danke .



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  4. #4
    Banned Avatar von Tombow
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
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    Штрафбат
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    Die Symptomatik paßt zu einem generalisierten Krampfanfall, das EEG ist auffällig, allerdings kann man nicht vielmehr ohne weitere Untersuchung sagen. Die Muskelhypotonie könnte postiktal sein. EEG ließe sich ohne Vergleich mit einem "normalen" Ruhe-EEG nicht ohne weiteres verwerten.

    Erweiterte Liquorräume könnten entweder Zeichen einer Abflußstörung oder einer Hirnatrophie oder Mißbildung sein. Abflußstörung würde auf Dandy-Walker-Syndrom hindeuten, dafür aber fehlt die typische Zystenbildung im Bereich des vierten Ventrikels, mehr läßt sich aber aus diesem unvollständigen CT-Befund nicht ableiten, könnte auch ein Hydrocephalus occlusus anderer Genese sein.

    Muß mich auch meinem Vorredner anschließen, für einen Vorkliniker ist es schon eine Nummer zu groß und die Befundsammlung, die du aufführst ist, läßt arg zu wünschen übrig.



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  5. #5
    rosa Plüsch
    Mitglied seit
    25.07.2003
    Semester:
    auf dem Boden der Tatsachen angekommen
    Beiträge
    2.641
    Hmm, Danke erstmal für die Antworten. Mehr Infos kann ich leider nicht bieten, da wir zwar Fehltermine in den Physio-Seminaren haben, diese aber nacharbeiten müssen, bekam ich dieses Fallbeispiel zur Bearbeitung.
    Scheint eine Art Strafarbeit zu sein, die ich nun vollständig bearbeiten muß.
    Fragt mich nicht, was sich die Physiologen dabei denken .
    Liebe Grüße,
    Flausche ...



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