teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unterkursschülerin
    Mitglied seit
    29.10.2006
    Ort
    Essen *hoff* ;)
    Semester:
    +2 WS
    Beiträge
    43
    Hallo,

    mache derzeit zur Überbrückung der WaSe eine Ausbildung im Bereich Krankenpflege. 300€ meiner Vergütung/Monat sind fest für die Finanzierung meines Studiums (Gebühren/Lehrmittel) eingeplant.

    Gibt es Erfahrungswerte, wie viel Geld man für die Beschaffung von Lehrmitteln einplanen muss? Was kommen in den ersten vier Semestern ca. an Bücherkosten auf mich zu? Und ist die Beschaffung eines eigenen Notebooks auf jeden Fall von Vorteil? Welche Kosten muss ich noch einkalkulieren?

    Viele Grüße,

    kranke schwester ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Das ist ganz schwer zu sagen, wie viel Geld man da so braucht... Bücher kann man gebraucht kaufen und zum Teil auch aus der Bibliothek ausleihen, welche man so braucht ist einerseits eine Typfrage und andererseits von der Uni abhängig... Aber mit 200-300 Euro pro Semester würde ich in der Vorklinik schon rechnen... und da ist dann noch kein Anatomie-Atlas oder so dabei...
    Notebook ist nicht nötig, aber ein internetfähigen Computer ist schon sinnvoll, auch wenn es durchaus auch ohne geht...
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Skalpella
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    EmmaH
    Semester:
    3.WBJ
    Beiträge
    3.502
    @Kranke Schwester: Sehr löblich, dass du sparst! Solltest du aber vorhaben, mal Bafög zu beantragen, dann bedenke: Der maximale Betrag anrechnungsfreien Vermögens ist 5000€. Auch Bausparer und Lebensversicherungen werden zu 80% mit angerechnet. Das heißt, alles was darüber hinaus geht sollte nicht auf deinen Namen angelegt werden
    Am besten von Anfang an nicht, dann kommst du später nicht in Erklärungsnotstand, wo das Geld hin ist...

    Ontopic: Rechne mit viel Geld für Bücher! Eilika hats schon richtig vorgerechnet. Je nachdem wie viel Wert du auf die neueste Auflage legst und auf das tollste Buch und vielleicht mal auch mehrere Bücher pro Fach, das läppert sich, gerade in der Vorklinik.
    Viele Grüße
    Diana



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.03.2005
    Beiträge
    2.485
    200 - 300 Euro pro Semester? Halte ich für übertrieben, was machst du mit der ganzen Kohle sach ma?!

    Hier meine Bücher für die Vorklinik:

    Prom.: 155,-
    Moll: 10,- (geb.)
    Hick 7,- (geb.)
    Horn: 15,- (geb.)
    Lüllmann:30,-

    ergibt: 217,- für Bücher in 4 !! Semestern. Den Rest von Freunden oder aus der Bib entliehen. Jetzt noch mal hier ein Skript und dort ein Kittel oder PräpSet...ergibt ca. 300,- Euro in 4 Semestern.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    @bobby: das ist die sparsame Variante, ich hab ja durchaus auch gesagt, dass man billiger wegkommen kann... aber der ein oder andere will dann noch Bücher für Embryologie oder Neuroana oder Histo (was ich alles eher unnötig finde bei einem guten Ana-Buch), für Chemie oder Bio oder Physik oder was auch immer... bei uns hat allein das Skriptenset so um die 100 Mark gekostet damals... und dann kommt ja noch der ganze von Dir erwähnte Kleinkram... und ich würde lieber großzügig rechnen...
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook