teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.01.2007
    Ort
    Halle-Wittenberg
    Semester:
    1.
    Beiträge
    9
    Hallo,

    als erstes will ich euch alle erstmal zu dieser grossartigen Community gratulieren.

    Nun zu meinem eignetlichen Anliegen:

    Im Moment bin ich zu Hause und warte immer noch darauf das mein Schottisches Abi bzw. Zeugnis als Hochschulzugangsberichtigung anerkannt wird. Vom Bund habe ich endlich mein Musterungs Ergebnis bekommen und in dem stand wie erhofft "nicht wehrdienstfähig". Da ich somit auch vom Zivildienst freigestellt bin, den ich auch nicht machen will, dachte ich mir das vllt ein Praktikum an einen Krankenhaus mir etwas bring (Motivation, bessere Einblicke in den Klinik-Alltag, ...). Nun zu meinen fragen...

    Wie lange sollte so ein Praktikum dauern? (Ich kenne schon die Pflegedienst Regelungen, aber damit soll dieses Praktikum nichts zu tun haben)

    Kann man es als gute Zusatzqualifikation verwenden?

    Muss man vllt sogar eins für die Bewerbung vorweisen?


    So, Ich denke dass wars erstmal...

    Danke für eure Hilfe im Voraus!

    MJB



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Adrenalino
    Mitglied seit
    23.11.2004
    Ort
    Würzburg
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    1.075
    Wenn Du Dein anerkanntes Abi hast, kannst Du ab dem Zeitpunkt dein Pflegepraktikum machen, das JEDER Medizin Student machen muss. Nämlich insgesamt 3Monate. Die kann man jeweils 3x1Monat stückeln und auch vor dem Studienbeginn antreten!
    Für die Bewerbung bringts allerdings keine/kaum Vorteile.
    Ist aber dennoch zu empfehlen, um einmal in das "Krankenhaus" hineinzuschuppern und dem ein oder anderen Arzt über die Schulter zu schauen; und natürlich den Schwestern bei der Arbeit helfen ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.04.2006
    Ort
    Im Norden
    Semester:
    Spezi, bitte!
    Beiträge
    1.398
    Zitat Zitat von Adrenalino
    Wenn Du Dein anerkanntes Abi hast, kannst Du ab dem Zeitpunkt dein Pflegepraktikum machen, das JEDER Medizin Student machen muss.
    Ist aber nicht zwangsläufig an das Abitur gekoppelt, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    es ist insofern gekopptelt, als dass das Praktikum nur nach dem Abitur anerkannt wird. Hat jemand in den Sommerferien zwischen der 12. und 13. Klasse 4 Wochen lang Praktikum gemacht, dann ist das zwar toll, für die erforderlichen 3 Monate bis zum Physikum bringt das aber leider nichts. (Äh, da war zumindest in NRW nach alter AO so, hoffe, das stimmt auch jetzt noch)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Adrenalino
    Mitglied seit
    23.11.2004
    Ort
    Würzburg
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    1.075
    ist, so viel ich weiß immernoch so. Also schön aufs anerkannte Abi warten, bzw. musst damit halt rechnen. Praktikum machen an sich, ist aber trotzdem gut..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook