teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.12.2006
    Ort
    Bochum
    Semester:
    1
    Beiträge
    6
    Hallo zusammen,

    Was sagt eine Sauerstoffbindungskurve aus, ist sie atemzyklusabhängig? Bitte um eine Kurzbeschreibung.

    Wo endet die Kurve, warum beginnt sie bei Null?

    Gruss BigDaddy
    " Der gesunde Menschenverstand ist nur die Summe aller Vorurteile, die einem in der Kindheit eingebleut worden sind. "



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.068
    Die Sauerstoffbindungskurve ist meines Wissens nicht Atemzyklusabhängig. Das Hämoglobin eines Erys, der im dicken Zeh rumschwirrt, merkt nicht ob du gerade ein oder ausatmest.

    Die Kurve sagt aus, bei welchem O2-Partialdruck welche Sauerstoffsättigung im Blut erreicht wird. Die Kurve beginnt bei Null, da bei einem Partialdruck von 0 (also quasi kein o2 vorhanden) auch die Sättigung des Blutes logischerweise bei 0 liegen muss.
    Ein richtig definiertes Ende gibt es nicht, die Kurve nähert sich einer Parallelen zur X-Achse an, die bei ~100% Sättigung liegt. Da du den Partialdruck theroetisch immer weiter erhöhen könntest, gibt es auch kein "Ende" der Kurve in dem Sinne.

    Ist die Kurve nach RECHTS verschoben, wird Blut erst bei höheren Partialdrücken oxygeniert, d.h. die Abgabe des Sauerstoffs (ans Gewebe der Peripherie) ist erleichtert. Dies wird gefördert durch:
    - Steigerung der H+-Konzentration
    - Steigerung des CO2-Partialdrucks
    - Anstieg von 2,3-Diphosphoglycerol im Ery
    - Anstieg Temperatur

    Verschiebt sie sich nach LINKS, kann das Hämoglobin bei niedriegeren Partialdrücken schon O2 aufnehmen, d.h. das finden wir eher in der Lunge, wo das Hämoglobin beladen wird. Die Faktoren hier verhalten sich genau gegensinnig zu den oben aufgelisteten.

    Steht aber eigentlich extremst verständlich in jedem Physiobuch ;)

    alles roger?
    "Und ich stehe am Rand eines verrückten Abgrunds. Und da muss ich alle fangen, bevor sie in den Abgrund fallen - also, wenn sie rennen und nicht aufpassen, wo sie hinlaufen, dann muss ich irgendwie rauskommen und sie fangen. Und das würde ich den ganzen Tag lang machen. Ich wäre einfach der Fänger im Roggen und so. Ich weiß, es ist verrückt, aber das ist das Einzige, das ich richtig gern wäre. Ich weiß, es ist verrückt."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.12.2006
    Ort
    Bochum
    Semester:
    1
    Beiträge
    6
    Danke für die verständliche antwort.

    gruss BigDaddy
    " Der gesunde Menschenverstand ist nur die Summe aller Vorurteile, die einem in der Kindheit eingebleut worden sind. "



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook