teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Thema: Lernplaner

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.11.2006
    Ort
    Bochum
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    42

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallöle!

    Hoffentlich erschlägt mich jetzt niemand oder drückt mir fiese Sprüche, aber ich hätte da ein paar Fragen zu dem Lernplaner, den medilearn auf seiner Seite anbietet. Ich habe im Forum gesucht, aber keine Antwort gefunden.
    1) Der Planer gibt ja an, welche Fächer, man wann lernen soll. Kurz vor dem Examen steht als Aufgabe, dass man nacheinander die Examina kreuzen soll. Meine Frage: Soll ich nicht nach jedem gelernten Kapitel, wie z.B. Kardiologie, das Themengebiet in Innere Kreuzen, sondern erst alles am Schluß?
    2) Für alle Fächer steht, dass man mit Kurzlehrbüchern lernen soll. Medilearn empfiehlt Bücher. Aber der TIM ist weder kurz noch lehrreich. Also welche Kurzlehrbücher sind zu empfehlen? Ist der Exaplan gemeint oder die Crashkurse oder was? Ich dreh noch durch!
    DANKE für jede Hilfe!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.11.2006
    Ort
    Bochum
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    42
    Die Frage mit dem Kreuzen hat sich erledigt: in dem beigefügten Artikel steht, dass man am darauffolgenden Tag kreuzen soll.



    Mensch ist mir das peinlich!!!!! Nicht böse sein!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Ex-PJ'ler
    Mitglied seit
    02.07.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Lern- + Diss-Freisemester
    Beiträge
    68
    Hey, hier wird dir schon keiner den Kopf abreißen ;)
    Ich werd auch mit dem Lernplaner lernen, aber ich nehm die Bücher, mit denen ich am besten lernen kann und da hat ja jeder seinen eigenen Geschmack, sonst gäbe es ja auch nicht so viele verschiedene... Ich hab "Das Hammerexamen" und werde aber auch noch andere Bücher hinzuziehen, weil das Buch eher in die Breite als in die Tiefe geht. Dass sie Kurzlehrbücher und nicht ein bestimmtes empfehlen, liegt eben auch daran, dass die einen mit den Crashkursbüchern besser lernen, die anderen mit Exaplan und den Nachfolgern. Denke, du musst dir selbst überlegen, welches Buch für dich am besten ist.
    Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
    Jean-Jacques Rousseau



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Ich nutze den Lernplan überhaupt nicht, weil er mich schon zum Physikum nicht gut unterstützt hat.

    Als Buch habe ich "das 2. StEx".
    Ich hab mich garnicht erst mit den neuen Büchern befasst (wie "Hammerexamen" und Co.), schließlich stellen die immernoch die gleichen beschixxenen Fragen wie früher.

    Da hat sich nix verändert, ausser das es jetzt Fälle über mehrere Fragen gibt.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.11.2006
    Ort
    Bochum
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    42

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @ dorina und Kackbratze:

    Danke für die Infos!
    Ich habe nur für Chirurgie und Innere vor dem PJ nie richtig gelernt, denn wir hatten nie eine Prüfung darin, und ich war immer zu sehr mit den anderen Fächern beschäftigt. Sicherlich hätte man immer Zeit gefunden, aber ich war faul, zugegebenermaßen. Habt Ihr schon vorher viel für diese Fächer getan? Wenn ja, reichen so kurze Bücher für Euch, weil Ihr ja Vorwissen besitzt. Reicht dann trotzdem so etwas Kurzes wie der exaplan oder crashkurs?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook