teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.02.2003
    Beiträge
    36

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Ihr!
    Ich studiere Zahnmedizin im 5. Semester.
    Da gibt es nur ein Problem-> In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass mein Hauptinteresse doch in dem Bereich der Humanmedizin liegt. Außerdem sprechen gesundheitliche Gründe eher für die Humanmedizin.
    Die Sache ist, dass ich schon einmal 1 Semester Humanmedizin studiert habe...
    Das Humanmedizinstudium habe ich damals aus mehreren Gründen abgebrochen, private- wie auch studienspezifische Gründe haben da eine Rolle gespielt...
    Ich habe z.B. damals als Humanmedizinstudent ein Anatomie-Untertestat 3mal nicht bestanden(ich konnte aufgrund privater Umstände nicht effektiv lernen, aus heutiger Sicht mir ziemlich unbegreiflich ) und hätte in das Gesamtkörpertestat gemusst...
    Die anderen Testate/Klausuren hatten aber geklappt, es war also kein grundsätzliches Problem im Sinne von Nichteignung...
    Naja lange Rede kurzer Sinn, ich hatte mich auf jeden Fall exmatrikuliert und später das Zahnmedizinstudium aufgenommen...
    Meine Frage ist jetzt, ob ich mich überhaupt noch für einen Quereinstieg/Wiedereinstieg zum 2. Fachsemester Humanmedizin bewerben kann?
    Wäre es dann möglich/nötig an der neuen Uni das Gesamtkörpertestat abzulegen, oder wie läuft das? Die makroskopische Anatomie müsste ich eh nochmal komplett mitmachen, da die nicht mit der makroskopischen Anatomie der Zahnmediziner identisch ist.
    Die Unis an sich schließen meineserachtens nur Bewerber aus, denen aufgrund von wiederholtem nicht-Bestehens von Prüfungen/Scheinen das Weiterstudieren nicht mehr möglich ist/war, oder die eine staatliche Prüfung endgültig nicht bestanden haben. Dies trifft bei mir ja beides nicht zu.