teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.02.2003
    Beiträge
    36

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Ihr!
    Ich studiere Zahnmedizin im 5. Semester.
    Da gibt es nur ein Problem-> In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass mein Hauptinteresse doch in dem Bereich der Humanmedizin liegt. Außerdem sprechen gesundheitliche Gründe eher für die Humanmedizin.
    Die Sache ist, dass ich schon einmal 1 Semester Humanmedizin studiert habe...
    Das Humanmedizinstudium habe ich damals aus mehreren Gründen abgebrochen, private- wie auch studienspezifische Gründe haben da eine Rolle gespielt...
    Ich habe z.B. damals als Humanmedizinstudent ein Anatomie-Untertestat 3mal nicht bestanden(ich konnte aufgrund privater Umstände nicht effektiv lernen, aus heutiger Sicht mir ziemlich unbegreiflich ) und hätte in das Gesamtkörpertestat gemusst...
    Die anderen Testate/Klausuren hatten aber geklappt, es war also kein grundsätzliches Problem im Sinne von Nichteignung...
    Naja lange Rede kurzer Sinn, ich hatte mich auf jeden Fall exmatrikuliert und später das Zahnmedizinstudium aufgenommen...
    Meine Frage ist jetzt, ob ich mich überhaupt noch für einen Quereinstieg/Wiedereinstieg zum 2. Fachsemester Humanmedizin bewerben kann?
    Wäre es dann möglich/nötig an der neuen Uni das Gesamtkörpertestat abzulegen, oder wie läuft das? Die makroskopische Anatomie müsste ich eh nochmal komplett mitmachen, da die nicht mit der makroskopischen Anatomie der Zahnmediziner identisch ist.
    Die Unis an sich schließen meineserachtens nur Bewerber aus, denen aufgrund von wiederholtem nicht-Bestehens von Prüfungen/Scheinen das Weiterstudieren nicht mehr möglich ist/war, oder die eine staatliche Prüfung endgültig nicht bestanden haben. Dies trifft bei mir ja beides nicht zu.
    Oder sehe ich das falsch?
    Wäre nett, wenn Ihr mir da was zu sagen könntet! Die Sache bereitet mir nämlich ziemliches Kopfzerbrechen!

    Schöne Grüsse



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Dr. ohne Titel Avatar von merowinger81
    Mitglied seit
    25.08.2005
    Ort
    viele waren`s...
    Semester:
    Semester?! Wat? Jibbet nit mehr!
    Beiträge
    137
    Hallo!

    Du musst dich an deiner Wunschuni nicht als Quereinsteiger, sondern als Studiengangunterbrecher bewerben. Dies ist ein großer Vorteil, da du dann wie ein Ortswechsler behandelt wirst und die Chancen ungleich besser stehen, als bei einem Quereinsteiger. Wenn du wirklich nicht von Prüfungen endgültig ausgeschlossen wurdest, sollte die Bewerbung ganz normal laufen.-> Sowas musst du auch eidesstattlich im Bewerbungsformular angeben!
    Irgendwelche Leistungen, die du nicht als fertigen abgeschlossenen Schein in der Täsch hast (also KEINE Teilscheine oder unfertige Prüfungen), werden in der Regel die meisten Unis nicht anerkennen.
    Also wirst du die Anatomie, wohl nochmal komplett machen müssen!

    Also viel Erfolg!

    Ach ja:
    Angaben ohne Gewähr
    Geändert von merowinger81 (09.01.2007 um 23:22 Uhr)
    Letztens im Examen
    Prüfling:"...ich würde die (70 jährige) Patientin nach Nachtschweiss fragen."
    Prüfer:" Och wissen se junger Mann in meinem Alter kommt man Nachts nicht mehr ins Schwitzen!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.02.2003
    Beiträge
    36
    Hallo Merowinger!
    Danke für Deine Antwort!
    Ich hatte schon mal bei einem Studentensekretariat einer Uni angerufen, bei dem man einen Antrag auf Wiedereinstieg ODER Quereinstieg stellen kann. Dort wurde mir gesagt, dass ich den Antrag auf Quereinstieg stellen solle, da ich die, vom Landesprüfungsamt anerkannten, Scheine als Zahnmedizinstudent gemacht habe. Wenn ich die Scheine damals als Humanmedizinstudent gemacht hätte, hätte ich den Antrag auf Wiedereinstieg stellen sollen... (aus dem einen Semester Humanmedizin habe ich aber leider keine Scheine).
    Ob das aber so richtig ist weiß ich nicht...
    Auf den Anträgen muss man, wie du auch nochmal richtig geschrieben hast, an Eides statt versichern, dass man keine Prüfung o. Schein endgültig nicht bestanden hat, wodurch es nicht mehr möglich wäre das Studium fortzusetzen.
    DAS ist bei mir ja nicht der Fall, ich hätte ja noch einige Male(weiß nicht genau wie oft) das Ganzkörpertestat machen können...
    Ich denke/hoffe, dass ich im ungünstigsten Fall, obwohl ich die makroskopische Anatomie komplett nochmal neu mache, direkt das Ganzkörpertestat ablegen muss, ohne vorher nochmal die Möglichkeit auf Einzelprüfungen gehabt zu haben. Oder was glaubt Ihr?
    Das wäre zwar ein harter Brocken, aber zum Physikum müsste ich den Stoff ja eh wieder komplett zusammenhängend können...
    Gruss



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    kleines Flatterchen Avatar von Schneewitche
    Mitglied seit
    26.08.2004
    Ort
    Süden
    Semester:
    Darmstreichler
    Beiträge
    633
    Erkundige dich doch einfach bei den einzelnen Profs und hol dir für jeden Schein eine Equivlenzbestätigung ( fals die Prüfungen damalas für Human udn Zahn gleich waren). Es kann dir passieren das du nicht alle bescheinigungen kriegst, aber das müßten ja eigentlich genug werden. Die läßt du dir dann schnell vom LPA anerkennen und bewirbst dich noch zum SS als Quereinsteiger. Aber beeeil dich, bei den meisten Unis ist der Bewerbungsschluss, der 15.01 (sonst schon mal bewerbung voraus und den AB nachschicken).
    Bewirb dich am besten an einigen Unis, taschen kannst du dann ja auch noch.
    Fals dein schnit gut genug ist kannst du dich doch auch einfach per ZVS bewerben und dich dann an der entsprechenden Uni hoch stufen lassen (sollte eigentlich meistens problemlos gehen).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.02.2003
    Beiträge
    36

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Schneewitche!
    Also die äquivalenten Zahnmedizin-Scheine habe ich mir bereits vom LPA anerkennen lassen. Es wurde mir leider nur 1 Fachsemester Humanmedizin anerkannt. Für 2 Fachsemester fehlt nur ein kleiner Schein
    Naja was will man machen...
    Also sollte ich mich generell als Wiedereinsteiger bewerben trotz dessen, dass ich die Scheine als Zahni gemacht habe?
    Gruss



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook